Zusammenfassung
Parlamentarische Öffentlichkeit ist Voraussetzung und zugleich Folge demokratischer Prozesse, in deren Zentrum Parlamente stehen. Parlamente sind nicht zuletzt als Institutionen der Öffentlichkeit entstanden, die Einblicke in Herrschaftszusammenhänge erlauben (vgl. Oberreuter 1979). Schlüssigerweise kommen keine einschlägigen parlamentarischen Funktionskataloge, weder die historischen noch die zeitgenössischen, ohne die Nennung parlamentarischer Öffentlichkeitsaufgaben aus. Im strengen Sinne können alle Parlamentsfunktionen letztlich als Kommunikationsfunktionen verstanden werden (vgl. Patzelt 1998: 433–436).
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Bentele, Günter, 1998: Politische Öffentlichkeitsarbeit, in: Ulrich Sarcinelli (Hrsg.), Politikvermittlung und Demokratie in der Mediengesellschaft, Bonn, 124–145.
Benz, Arthur, 1998: Postparlamentarische Demokratie? Demokratische Legitimation im kooperativen Staat, in: Michael Greven (Hrsg.), Demokratie — eine Kultur des Westens? 20. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Vereinigung ftlr Politische Wissenschaft, Opladen, 201–222.
Beyme, Klaus von, 1997: Der Gesetzgeber. Der Bundestag als Entscheidungszentrum, Opladen. Bonfadelli, Heinz, 1994: Die Wissenskluft-Perspektive: Massenmedien und gesellschaftliche Information, München.
Coleman, Stephen, 2000: The Electronic Media, Parliament and the People, in: Medien Tenor, Forschungsbericht Nr. 100, 15–18.
Czerwick, Edwin, 1998: Parlamentarische Politikvermittlung — zwischen „Basisbezug“ und „Systembezug”, in: Ulrich Sarcinelli (Hrsg.), Politikvermittlung und Demokratie in der Mediengesellschaft, Bonn, 253–272.
Eimeren, Birgit van/ Gerhard, Heinz, 2000: ARD/ ZDF-Online-Studie 2000: Gebrauchswert entscheidet über Intemetnutzung. Entwicklung der Onlinemedien in Deutschland, in: Media Perspektiven, 338–349.
Gerhards, Jürgen! Neidhardt, Friedhelm, 1990: Strukturen und Funktionen modemer Öffentlichkeit. Fragestellungen und Ansätze, Discussion Paper WZB, Berlin.
Gies, Elisabeth, 1973: Die Presse-Informationsstelle des Deutschen Bundestages, unveröfl. Manuskript, Bonn.
Göhler, Gerhard, 1995: Einleitung, in: Ders. (Hrsg.), Macht der Öffentlichkeit — Öffentlichkeit der Macht, Baden-Baden, 7–21.
Grunig, James E./Hunt, Todd, 1984: Managing Public Relations, New York.
Habermas, Jürgen, 1990: Strukturwandel der Öffentlichkeit. Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft, 3. Aufl., Frankfurt a.M.
Herzog, Dietrich, 1993: Der Funktionswandel des Parlaments in der sozialstaatlichen Demokratie, in: Dietrich Herzog/ Hilke Rebenstorf/ Bernhard Weßels (Hrsg.), Parlament und Gesellschaft. Eine Funktionsanalyse der repräsentativen Demokratie, Opladen, 13–52.
Hölscher, Lucian, 1979: Öffentlichkeit und Geheimnis. Eine begriffsgeschichtliche Untersuchung zur Entstehung der Öffentlichkeit in der frühen Neuzeit, Stuttgart.
Holtz-Bacha, Christina, 1997: Das fragmentierte Medien-Publikum. Folgen für das politische System, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, B 42, 13–21.
Holtz-Bacha, Christina, 1998: Fragmentierung der Gesellschaft durch das Internet?, in: Winand Gellner/ Fritz von Korfj(Hrsg.), Demokratie und Internet, Baden-Baden, 219–226.
Ismayr, Wolfgang, 2000: Der Deutsche Bundestag im politischen System der Bundesrepublik Deutschland, Opladen.
Kißler, Leo, 1976: Die Öffentlichkeitsfunktion des Deutschen Bundestages. Theorie, Empirie, Reform, Berlin.
Klingemann, Hans-Dieter/ Voltmer, Katrin, 1989: Massenmedien als Brücken zur Welt der Politik. Nachrichtennutzung und politische Beteiligungsbereitschaft, in: Max Kaase/ Winfried Schulz (Hrsg.), Massenkommunikation. Theorien, Methoden, Befunde, Opladen, 221–238.
Linck, Joachim, 1992: Die Parlamentsöffentlichkeit, in: Zeitschrift für Parlamentsfragen, 23, 643–708.
Mambrey, Peter/Neumann, Hans-Peter/ Sieverdingbeck, Kerstin, 1999: Bridging the Gap Between Par- Liament And Citizen — The Internet Services of the German Bundestag, in: Stephen Coleman/ John
Taylor/Wim van de Donk (Hrsg.), Parliament in the Age of Internet, Oxford, 118–130.
Marcinkowski, Frank, 1993: Publizistik als autopoietisches System. Politik und Massenmedien. Eine sys-temtheoretische Analyse, Opladen.
Marcinkowski, Frank, 2000: Die Medien-Öffentlichkeit des Parlaments in der „Verhandlungsdemokratie“. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zur Parlamentsberichterstattung von Presse und Fernsehen, in: Otfried Jarren/ Kurt Imhoff/ Roger Blum (Hrsg.), Zerfall der Öffentlichkeit?, Wiesbaden, 49–73.
Marschall, Stefan, 1996: Parlamentsreform 1995: Geschichte, Hintergründe, Konsequenzen, in: Zeitschrift Ihr Parlamentsfragen, 27, 365–376.
Marschall, Stefan, 1997: TV-Berichterstattung aus dem Parlament: in neuer Form, auch mit neuem Format?, in: Zeitschrift fur Parlamentsfragen, 28, 279–293.
Marschall, Stefan, 1999a: Öffentlichkeit und Volksvertretung. Theorie und Praxis der Public Relations von Parlamenten, Opladen.
Marschall, Stefan, 1999b: Parlamentsreform. Ziele, Akteure, Prozesse, Opladen.
Marschall, Stefan, 2000: Die „Amerikanisierung“ parlamentarischer Öffentlichkeit? Kommunikative Modernisierungsprozesse zwischen Anpassung und Authentizität, in: Klaus Kamps (Hrsg.), Trans-Atlantik, Trans-Portabel? Die Amerikanisierungsthese in der politischen Kommunikation, Opladen, 247–262.
Maunz, Theodor/Dürig, Günter/Herzog, Roman (Hrsg.), 1992 ff.: Grundgesetz. Kommentar, München.
Mayntz, Gregor, 1992: Zwischen Volk und Volksvertretung. Entwicklung, Probleme und Perspektiven der Parlamentsberichterstattung unter besonderer Berücksichtigung von Fernsehen und Deutschem Bun-destag, Diss., Univ. Bonn.
Morris, Dick, 1999: Vote.com, Los Angeles, Ca.
Negrine, Ralph M., 1998: Parliament and the Media. A Study of Britain, Germany and France, London.
Negrine, Ralph M., 1999: Parliaments and the Media. A Changing Relationship?, in: European Journal of Communication, 14, 325–352.
Oberreuter, Heinrich, 1979: Parlament und Öffentlichkeit, in: Wolfgang R. Langenbucher (Hrsg.), Politik und Kommunikation. Über die öffentliche Meinungsbildung, München/ Zürich, 62–78.
Oberreuter, Heinrich, 1988: Parlament und Medien in der Bundesrepublik Deutschland, in: Uwe Thaysen/Roger H. Davidson/Robert G. Livingston (Hrsg.), US-Kongreß und Deutscher Bundestag. Bestandsaufnahmen im Vergleich, Opladen, 500–515.
Oeckl, Albert, 1976: PR-Praxis. Der Schlüssel zur Offentlichkeitsarbeit, Düsseldorf/ Wien.
Patzelt, Werner J., 1996: Ist der Souverän unaufgeklärt? Die Ansichten der Deutschen über Parlament und Abgeordnete, Dresden.
Patzelt, Werner J., 1998: Parlamentskommunikation, in: Otfried Jarren/ Ulrich Sarcinelli/ Ulrich Saxer (Hrsg.), Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft. Ein Handbuch, Opladen/ Wiesbaden, 431–441.
Radke, Klaus, 1997: Phoenix: Ziele, Programm und Programmphilosophie, in: Media Perspektiven, 206–213.
Ruling. Rainer, 1998: Marktvermittelt oder selbstorganisiert? Zu den Strukturen von Ungleichheit im Netz, in: Claus Leggewie/ Christa Maar (Hrsg.), Internet & Politik. Von der Zuschauer-zur Beteiligungsdemokratie, Köln, 366–377.
Ritzel, Heinrich! Bucker, Joseph, o.J.: Handbuch für die Parlamentarische Praxis. Mit Kommentar zur Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages, Loseblattsammlung, Stand Sept. 2000, Neuwied/ Kriftel/ Berlin.
Rûhl, Manfred, 1982: Public Relations im Wandel der Erforschung öffentlicher Kommunikation, in: Franz Ronneberger/Manfred Ruhl (Hrsg.), Public Relation der Non-Profit-Organisationen, Düsseldorf 515.
Sarcinelli, Ulrich (Hrsg.), 1994: Öffentlichkeitsarbeit der Parlamente. Referate und Diskussionsbeiträge einer Tagung der Deutschen Vereinigung für Parlamentsfragen e. V. und des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Baden-Baden.
Sarcinelli, Ulrich/ Tenscher, Jens, 2000: Vom repräsentativen zum präsentativen Parlamentarismus? Entwurf eines Arenenmodells parlamentarischer Kommunikation, in: Otfried Jarren/ Kurt Imhoff/ Roger Blum (Hrsg.), Zerfall der Öffentlichkeit?, Wiesbaden, 74–93.
Schönbach, Klaus, 1998: Politische Kommunikation — Publizistik-und kommunikationswissenschaftliche Perspektiven, in: Otfried Jarren/ Ulrich Sarcinelli/ Ulrich Saxer (Hrsg.), Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft. Ein Handbuch, Opladen/ Wiesbaden, 114–137.
Schüttemeyer, Suzanne S., 1998: Fraktionen im Deutschen Bundestag 1949 — 1997. Empirische Befunde und theoretische Folgerungen, Opladen.
Schulz, Winfried, 1997: Politische Kommunikation. Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung, Opladen.
Steffani, Winfried, 1979: Parlamentarische und präsidentielle Demokratie. Strukturelle Aspekte westlicher Demokratien, Opladen.
Szyszka, Peter (Hrsg.), 1996: Auf der Suche nach einer Identität. Annäherungen an eine Geschichte deutscher Öffentlichkeitsarbeit, Leipziger Skripten für Public Relations und Kommunikationsmanagement Nr. 2, Leipzig.
Szyszka, Peter (Hrsg.), 1999: Öffentlichkeit. Diskurs zu einem Schlüsselbegriff der Organisationskommunikation, Opladen.
Thaysen, Uwe, 1997: Vom Primat des Politischen: ein Plädoyer für die Parlamente, in: Gegenwartskunde, 46, 429–441.
Wagner, Christoph, 1996: Das US-Network C-SPAN als Modell für ein deutsches Parlamentsfernsehen? Berlin.
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2001 Springer Fachmedien Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Marschall, S. (2001). Parlamentarische Öffentlichkeit — Eine Feldskizze. In: Oberreuter, H., Kranenpohl, U., Sebaldt, M. (eds) Der Deutsche Bundestag im Wandel. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-663-09595-8_9
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-663-09595-8_9
Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-531-13684-4
Online ISBN: 978-3-663-09595-8
eBook Packages: Springer Book Archive