Zusammenfassung
Die Schule ist von den gesellschaftlichen Veränderungsprozessen der „Modernisierung“, „Globalisierung“ und „Individualisierung“ in doppelter Weise betroffen: Einerseits betreffen die gesellschaftlichen Veränderungen die Subjekte, die SchülerInnen (und LehrerInnen) und dringen so in die Schule ein. Veränderungsprozesse von Kindheit und Jugend fordern die Schule heraus und zwingen sie zu innerschulischen Reaktionen. Andererseits verändern sich gegenwärtig die gesellschaftlichen Funktionen der Schule. Die schulische Qualifikations-, Integrations- und Selektionsfunktion (vgl. Fend 1974) werden angesichts der Veränderungen der Arbeitsgesellschaft fragwürdig, brüchig.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Arbeitsgruppe Bildungsbericht am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Reinbek 1994
Baumert, J. u.a.: TIMSS — Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Opladen 1997
Beck, U./Beck-Gernsheim, E. (Hrsg.). Riskante Freiheiten. Frankfurt/M. 1994
Beck, U.: Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt/M. 1986
Bellenberg, G./Klemm, K.: Von der Einschulung bis zum Abitur. Zur Rekonstruktion von Schullaufbahnen in Nordrhein-Westfalen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H. 4/1998, S. 577–596
Bildung im Zahlenspiegel 1999, hrsg. vom Statistischen Bundesamt Wiesbaden
Block, R./Klemm, K.: Lohnt sich Schule? Aufwand und Nutzen: Eine Bilanz. Reinbek bei Hamburg 1997
Böttcher, W./Klemm, K.: Das Bildungssystem und die Reproduktion von herkunftsbedingter Benachteiligung. In: Frommelt, Bernd u.a. (Hrsg.): Schule am Ausgang der 20. Jahrhunderts. Gesellschaftliche Ungleichheit, Modernisierung und Steuerungsprobleme im Prozess der Schulentwicklung. Weinheim/München 2000, S. 11–43
Böttcher, W.: Soziale Auslese im Bildungswesen. In: Die Deutsche Schule, 2/91, S. 151–161
Fend, H.: Gesellschaftliche Bedingungen schulischer Sozialisation. Weinheim/Basel 1974
Hansen, R./Hornberg, S.: Migration und Qualifikation: Zugewanderte Kinder in der deutschen Schule. In: Rolff, H.-G. u.a. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung, Bd. 9, Weinheim/München 1996
Hansen, R./Rolff, H.-G.: Abgeschwächte Analyse und verschärfter Wettbewerb — Neuere Entwicklungen in den Sekundarschulen. In: Rolff, H.-G. u.a. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung, Bd. 6. Weinheim/München 1990, S. 45–79
Heinemann, K.-H.: Jetzt fängt der Ernst des Lebens an. Was wird aus den Hauptschulabsolventen? In: Pädagogik 3/98, S. 50–53
Hentig, H. v.: Die Schule neu denken. München/Wien 1993
Hiller, G. G.: Lebenslagen und Zukunftsperspektiven von Jugendlichen der unteren Bildungsgänge im veränderten Deutschland — Herausforderungen für Schule, Sozial-und Berufspädagogik. In: Mack, W. (Hrsg.): Hauptschule als Jugendschule. Beiträge zur pädagogischen Reform der Hauptschulen in sozialen Brennpunkten. Ludwigsburg 1995, S. 48–64
Hurrelmann, K.: Lebensphase Jugend. 4. Auflage, Weinheim/München 1995 Jugend 2000, hrsg. von der Deutschen Shell, Bd. 1. Opladen 2000
Kampshoff, M.: Jugend — Schule — Identität. 12- und 16jährige Schülerinnen und Schüler im Vergleich. Bielefeld 1996
Klemm, K.: Junge Erwachsene ohne abgeschlossene Berufsausbildung — Zustandsbeschreibung und Perspektiven. Hrsg. von der Hans-Böckler-Stiftung. Düsseldorf 2000
Klocke, P./Hurrelmann, K. (Hrsg.): Kinder und Jugendliche in Armut: Umfang, Auswirkungen und Konsequenzen. Opladen 1998
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung: Praxis in der Hauptschule. Soest 1998
Lehmann, R.H./Peek, R. unter Mitarbeit von Gänsfuß, R.: Aspekte der Lernausgangslage von Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen an Hamburger Schulen. Hamburg 1996
Lemmermöhle, D./Nyssen, E.: Schule und Gesellschaft in der Moderne — über (un)eingelöste Versprechen und vergessene Zusammenhänge. In: Jahrbuch für Pädagogik 1998. Frankfurt/M. u.a. 1998, S. 149–168
Mack, W. (Hrsg.): Hauptschule als Jugendschule. Beiträge zur pädagogischen Reform der Hauptschulen in sozialen Brennpunkten. Ludwigsburg 1995
Mansel, J./Brinkhoff, K.-G.(Hrsg.): Armut im Jugendalter. Soziale Ungleichheit, Ghettoisierung und psychosoziale Folgen. Opladen 1998
Nyssen, E. (Hrsg.): Unterrichtspraxis in der Hauptschule. Situationsanalysen und Unterrichtsmodelle. Reinbek bei Hamburg 1975
Preuss-Lausitz, U: Schule und Kindheit zwischen Wandel und Umbruch in Deutschland. In: Geulen, Dieter (Hrsg.): Kindheit. Neue Realitäten und Aspekte. 2. Auflage, Weinheim 1994, S. 120–140
SOS Dialog: Kinderarmut in Deutschland. München 1999
Stange, H.: Jugend — Identität — Sexualität. Zur Ambivalenz von Individualisierungsprozessen unter erschwerten Lern-und Lebensbedingungen. Dortmund 1993
Stange, H.: Kindheit und Jugend zwischen Chancen und Risiken. Gesellschaftliche Voraussetzungen von Erziehung heute. In: Nyssen, E./Schön, B. (Hrsg.): Perspektiven für pädagogisches Handeln. Weinheim/München 1995, S. 57–99
Statistisches Bundesamt: Mitteilung für die Presse vom 28. Februar 2000
Tillmann, K.-J.: Ist die Schule ewig? Ein schultheoretisches Essay. In: Pädagogik, H. 6, 1997, S. 6–11
Zymek, R.: Bildungsexpansion und Funktionswandel schulischer Berechtigungen. In: Baumgart, F./Lange, U. (Hrsg.): Theorien der Schule. Bad Heilbrunn 1999, S. 182190
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2001 Springer Fachmedien Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Nyssen, E. (2001). Hauptschule — der schulische Einstieg in die gesellschaftliche Perspektivlosigkeit?. In: Bier-Fleiter, C. (eds) Familie und öffentliche Erziehung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-663-10036-2_19
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10036-2_19
Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-8100-3081-8
Online ISBN: 978-3-663-10036-2
eBook Packages: Springer Book Archive