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Hauptschule — der schulische Einstieg in die gesellschaftliche Perspektivlosigkeit?

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Zusammenfassung

Die Schule ist von den gesellschaftlichen Veränderungsprozessen der „Modernisierung“, „Globalisierung“ und „Individualisierung“ in doppelter Weise betroffen: Einerseits betreffen die gesellschaftlichen Veränderungen die Subjekte, die SchülerInnen (und LehrerInnen) und dringen so in die Schule ein. Veränderungsprozesse von Kindheit und Jugend fordern die Schule heraus und zwingen sie zu innerschulischen Reaktionen. Andererseits verändern sich gegenwärtig die gesellschaftlichen Funktionen der Schule. Die schulische Qualifikations-, Integrations- und Selektionsfunktion (vgl. Fend 1974) werden angesichts der Veränderungen der Arbeitsgesellschaft fragwürdig, brüchig.

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Nyssen, E. (2001). Hauptschule — der schulische Einstieg in die gesellschaftliche Perspektivlosigkeit?. In: Bier-Fleiter, C. (eds) Familie und öffentliche Erziehung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-663-10036-2_19

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10036-2_19

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-8100-3081-8

  • Online ISBN: 978-3-663-10036-2

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