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1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenorientierung durch Category Management — Kritische Analyse eines Kooperationsmodells zwischen Industrie und Handel

verfasst von : Dirk Möhlenbruch

Erschienen in: Handelsforschung 1997/98

Verlag: Gabler Verlag

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Beeinflußt durch Studien in den Vereinigten Staaten und Europa (Kurt Salmon Associates; The Coca Cola Retailing Research Group-Europe), die teilweise erhebliche Einsparungspotentiale durch die ECR-Komponenten Supply Chain Management und Category Management nachweisen, findet auch in Deutschland seit einigen Jahren eine rege Diskussion über die Vorteile veränderter Kooperationsbeziehungen zwischen Industrie und Handel auf der Grundlage dieser Reorganisationsmaßnahmen statt. Category Management wird hierbei als organisatorische Voraussetzung der Efficient Consumer Response (ECR) angesehen und soll als eine neue Form des Warengruppenmanagement zu einer Verbesserung der Kundenorientierung im Handel führen. Im folgenden Beitrag werden inhaltliche und organisatorische Grundlagen des Category Management beleuchtet und vor dem Hintergrund von ersten Anwendungserfahrungen in der Praxis die Leistungsfähigkeit dieses Kooperationsmodells analysiert.

Metadaten
Titel
Kundenorientierung durch Category Management — Kritische Analyse eines Kooperationsmodells zwischen Industrie und Handel
verfasst von
Dirk Möhlenbruch
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-10279-3_6