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2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Customer-based View der Unternehmung

verfasst von : a. Univ.-Prof. Dr. Kurt Matzler, Univ.-Prof. Dr. Heinz K. Stahl, Univ.-Prof. Dr. Dipl.-Ing. Hans H. Hinterhuber

Erschienen in: Kundenorientierte Unternehmensführung

Verlag: Gabler Verlag

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Betrachtet man die jüngere Literatur zur strategischen Unternehmensführung und zum Marketing, so lassen sich drei wesentliche Schwerpunkte identifizieren: Arbeiten zur wertorientierten Unternehmensführung, welche die Interessen der Kapitalgeber in den Vordergrund rücken und in der Maximierung des Unternehmenswertes die zentrale Zielgröße sehen;die ressourcenorientierte Sicht der Unternehmung, welche unterstellt, dass weniger die Attraktivität und Struktur der Branche sowie die Positionierung am Markt, sondern vielmehr die Ressourcenausstattung der Unternehmung erfolgswirksam ist; undArbeiten zum Zusammenhang zwischen Marktorientierung, Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg, die belegen, dass die Ausrichtung an der Zufriedenheit des Kunden einen wesentlichen Teil der Performanceunterschiede zwischen Unternehmen zu erklären vermag.

Metadaten
Titel
Die Customer-based View der Unternehmung
verfasst von
a. Univ.-Prof. Dr. Kurt Matzler
Univ.-Prof. Dr. Heinz K. Stahl
Univ.-Prof. Dr. Dipl.-Ing. Hans H. Hinterhuber
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-10593-0_1