Zusammenfassung
Einer der auffälligsten Teilprozesse der Suburbanisierung war die Entstehung von Versorgungsstandorten des Einzelhandels am Rande der geschlossenen Bebauung oder in nicht integrierten Lagen des Stadtumlandes (Abb. V). In Westdeutschland entwickelte sich dieses neue sekundäre Versorgungsnetz des Einzelhandels über einen Zeitraum von vier Jahrzehnten. In der ehemaligen DDR gab es dagegen keine suburbanen Einzelhandelsstandorte. Nach der Wende jedoch verzeichneten die ostdeutschen Länder innerhalb weniger Jahre einen geradezu explosionsartigen Verkaufsflächenzuwachs im Stadtumland. Heute ist in beiden Landesteilen die Einzelhandelssuburbanisierung in quantitativer Hinsicht weit fortgeschritten, so dass qualitative Veränderungen der Angebotsstrukturen besondere Bedeutung gewinnen.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
EHI (Einzelhandelsinstitut) (1999): Handel aktuell 99. Köln.
Frechen, J. (1999): Urban Entertainment Center in der Innenstadt — ein Weg zur Stärkung der City? In: Bezirksregierung Düsseldorf (Hrsg.): Einzelhandelsforum — City Top oder Flop? Düsseldorf, S. 41–58.
Hahn, B. u. P. Pudemat (1998): 20 Jahre Factory Outlet Center in den USA. In: Archiv für Kommunalwissenschaft, S. 336–353.
Heckl, F.X. (1995): Die Entwicklung des Einzelhandels in den neuen Bundesländern. In: Praxis Geographie 25, H. 12, S. 22–25.
Heineberg, H. u. A. Mayr (1996): Jüngere Shopping-Center-Entwicklungen in Deutschland. In: Praxis Geographie 26, H. 5, S. 12–17.
Heinritz, G. u. R. Sittenauer (1991): Kopplungsverhalten und Branchenmix im Shopping-Center. In: Handelsforschung. Berlin/Wiesbaden, S. 169–190.
Heinritz, G. (1997): Veränderte Ladenschlusszeiten — veränderte Einzelhandelsstrukturen? In: Geographische Rundschau 49, H. 9, S. 506–510.
Henschel, S., Krüger, D. u. E. Kulke (2001): Einzelhandel — Versorgungsstrukturen und Kundenverkehr. In: Institut für Länderkunde (Hrsg.): Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland, Verkehr und Kommunikation. Bd. 9, S. 74–75.
Henschel, S. (2000): Stationärer Einzelhandel versus elektronischer Einzelhandel? In: Geographische Handelsforschung 8, S. 5–10.
Illgen, K. (1990): Der Einzelhandel und seine räumliche Ordnung in der Deutschen Demokratischen Republik. In: Berichte zur Deutschen Landeskunde 64, S. 25–47.
Jessen, J. (2000): Leitbild kompakte und durchmischte Stadt. In: Geographische Rundschau 52, H. 7–8, S. 48–50.
Jürgens, U. (1996): Einzelhandel in den neuen Bundesländern unter besonderer Berücksichtigung großflächiger Handelsbetriebe — dargestellt anhand der Beispiele Leipzig und Rostock. In: Berichte zur Deutschen Landeskunde 70, S. 327–346.
Klein, K. (1997): Wandel der Betriebsformen im Einzelhandel. In: Geographische Rundschau 49, H. 9, S. 499–505.
Kulke, E. (1992): Veränderungen in der Standortstruktur des Einzelhandels. Wirtschaftsgeographie Bd. 3, Münster/Hamburg.
Kulke, E. (1993): Agglomerationen großflächiger Einzelhandelsbetriebe. In: Geographie und Schule, H. 86, S. 18–26.
Kulke, E. (1998): Einzelhandel und Versorgung. In: Kulke, E. (Hg.): Wirtschaftsgeographie Deutschlands. Gotha, S. 162–182.
Kulke, E. (1999): Wirtschaftsgeographische Untersuchungen zur Entwicklung des Einzelhandels im Raum Berlin-Brandenburg. In: Berliner Geographische Arbeiten, H. 90, S. 123–140.
Lange, S. (1973): Wachstumstheorie zentralörtlicher Systeme. Beiträge zur Raumplanung, Bd. 5, Münster.
Meyer, G. (1996): Kleine Läden — große Sorgen. In: Praxis Geographie 26, H. 5, S. 26–29.
Meyer, G. u. R. Pütz (1997): Transformation der Einzelhandelsstandorte in ostdeutschen Großstädten. In: Geographische Rundschau 49, H. 9, S. 492–498.
Priebs, A. (2000): Stadt — Stadtregion — Städtenetz. In: Geographische Rundschau 52, H. 7–8, S. 51–53.
Statistisches Bundesamt (1999): Statistisches Jahrbuch der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden.
Will, J. (1999): Auswirkungen von Factory Outlet Centern auf die Zentrenstruktur. In: Bezirksregierung Düsseldorf (Hrsg.): Einzelhandelsforum — City Top oder Flop? Düsseldorf, S. 21–36.
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2001 Springer Fachmedien Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Kulke, E. (2001). Entwicklungstendenzen suburbaner Einzelhandelslandschaften. In: Brake, K., Dangschat, J.S., Herfert, G. (eds) Suburbanisierung in Deutschland. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-663-11566-3_5
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-663-11566-3_5
Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-8100-3172-3
Online ISBN: 978-3-663-11566-3
eBook Packages: Springer Book Archive