Zusammenfassung
Die Thematik “Pädagogik und Generation“ ist — trotz der frühen Überlegungen Schleiermachers (vgl. Schleiermacher 1983, 38ff) — weder theoretisch noch empirisch ausgelotet. Zwar wird in den letzten Jahren auch im erziehungswissenschaftlichen Bereich die Generationsthematik erneut aufgegriffen (vgl. Rauschenbach 1994, Brumlik 1995, Liebau/Wulf 1996) und zum Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Einführungen gemacht (vgl. Krüger/Helsper 1996). Auch in jugendtheoretischen Beiträgen hat das Generationsthema — in Anknüpfung an Mannheim (vgl. Mannheim 1971) — inzwischen einen festen Platz (vgl. etwa Fend 1988, Bohnsack 1989). Aber sowohl eine Verknüpfung der sozialwissenschaftlichen und der pädagogischen Generationsperspektive als auch fundierte empirische Studien zu diesem Zusammenhang sind bislang noch selten (vgl. etwa du Bois-Reymond u.a. 1994, Ecarius 1996).
Dieser Beitrag präsentiert einen Ausschnitt aus dem DFG-Forschungsprojekt „Insitutionelle Transformationsprozesse der Schulkultur in ostdeutschen Gymnasien“ am Zentrum für Schulforschung der Martin-Luther-Universität Halle. Neben einer Schulleiterbefragung werden zu vier exemplarisch ausgewählten Gymnasien Schulkulturstudien auf der Grundlage der Objektiven Hermeneutik und der biographischen Analyse angefertigt. Gegenstand sind schulische Szenen (Abiturreden, Konferenzen etc.), ca. 15 Lehrerinterviews je Schule und 15–20 biographische SchülerInneninterviews je Schule.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Altrichter, H.; Posch, P.: Mikropolitik der Schulentwicklung. Innsbruck 1996.
Barker, E.: Der Käfig der Freiheit und die Freiheit des Käfigs. In: Beck, U. (Hrsg.): Kinder der Freiheit. Frankfurt a.M. 1997, 131-149.
Bernfeld, S.: Sisyphus oder die Grenzen der Erziehung. Frankfurt a.M. 1967.
Bilstein, J.: Zur Metaphorik des Generationenverhältnisses. In: Liebau, E.; Wulf, C. (Hrsg.): Generation. Weinheim 1996, 157-190.
Bohnsack, R.: Generation, Milieu und Geschlecht. Opladen 1989.
du Bois-Reymond, M; Büchner, P.; Krüger, H.-H.; u.a.: Kinderleben. Opladen 1994.
du Bois-Reymond, M: Aura und Modernisierung der Schule. In: Keuffer, J.; Krüger, H.-H.; u.a. (Hrsg.): Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Weinheim 1998 (i.E.)
Brumlik, M.: Gerechtigkeit zwischen den Generationen. Berlin 1995.
Brunkhorst, H.: Solidarität unter Fremden. In: Combe, A.; Helsper, W. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Frankfurt a.M. 1996, 340-368.
Büchner, P.: Vom Befehlen und Gehorchen zum Verhandeln. In: Preuss-Lausitz, U.; u.a. (Hrsg.): Kriegskinder, Konsumkinder, Krisenkinder. Weinheim/Basel 1983, 196-213.
Büchner, P.: Generation und Generationsverhältnis. In: Krüger, H.-H.; Helsper, W. (Hrsg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. 2. Auflage. Opladen 1996, 237-247.
Combe, A.: Alles Schöne kommt danach. Reinbek 1983.
Combe, A.; Helsper, W.: Was geschieht im Klassenzimmer. Weinheim 1994.
Dreeben, W.: Was wir in der Schule lernen. Frankfurt a.M. 1980.
Ecarius, J.: Was will die jüngere mit der älteren Generation? In: Olbertz, J.H. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Opladen 1997, 143-158.
Elias, N.: Studien über die Deutschen. Frankfurt a.M. 1990.
Engler, W.: Die zivilisatorische Lücke. Frankfurt a.M. 1992.
Engler, W.: Die ungewollte Moderne. Frankfurt a.M. 1995.
Fend, H.: Theorie der Schule. Weinheim/Basel 1980.
Fend, H.: Geschichte des Aurwachsens im 20. Jahrhundert. Frankfurt a.M. 1988.
Fend, H.: Schule und Persönlichkeit: Eine Bilanz der Konstanzer Forschungen zur „Sozialisation in Bildungsinstitutionen“. In: Fend, H.; Pekrun, R. (Hrsg.): Schule und Persönlichkeitsentwicklung. Stuttgart 1991, 9-33.
Fend, H.: Schulkultur und Schulqualität. In: Leschinsky, A. (Hrsg.): Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. 34. Beiheft der ZfPäd. Weinheim/Basel 1996, 85-99.
Flaake, K.: Berufliche Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern. Frankfurt/New York 1989.
Foucault, M.: Überwachen und Strafen. Frankfurt a.M. 1977.
Freud, S.: Zur Psychologie des Gymnasiasten. In: Freud, S.: Psychologische Schriften. Band 4. Studienausgabe. Frankfurt a.M. 1970, 236-240.
Garz, D.: Schulische Sozialisation — Generierung individueller Modernität? In: Helsper, W.; Krüger, H.-H.; u.a. (Hrsg.): Schule und Gesellschaft im Umbruch. Bd 1. Weinheim 1996, 107-134.
Giesecke, H.: Die pädagogische Beziehung. Weinheim/München 1997.
Gottschalch, G.: Schülerkrisen. Reinbek 1977.
Helsper, W.: Vom verspäteten Aufbruch zum forcierten Ausbruch. In: Breyvogel, W.; Krüger, H.-H. (Hrsg.): Land der Hoffnung — Land der Krise. Köln 1987a, 226-240.
Helsper, W.: Jugendliche Motivationskrise und schulisches Lernen. In: Kremer, A.; Stäudel, L. (Hrsg.): Praktisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Marburg 1987, 84-123.
Helsper, W.: Jugendliche Gegenkultur und schulisch-bürokratische Rationalität — zur Ambivalenz von Individualisierungs-und Informalisierungsprozessen. In: Breyvogel, W. (Hrsg.): Pädagogische Jugendforschung. Opladen 1989, 161-187.
Helsper, W.: Schule in den Antinomien der Moderne. In: Krüger, H.-H. (Hrsg.): Abschied von der Aufklärung? Opladen 1990, 175-195.
Helsper, W.: Individualisierung, Individuation, Idealität: Rekonstruktion einer Fallstruktur „fiktionaler Individuierung“ in Mädchenbiographien. In: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik 4, Mainz 1992, 104-137.
Helsper, W.: Die verordnete Autonomie — Zum Verhältnis von Schulmythos und Schülerbiographie im institutionellen Individualisierungsparadoxon der modernisierten Schulkultur. In: Krüger, H.-H.; Marotzki, W. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Opladen 1995, 175-201.
Helsper, W.: Zur „Normalität“ jugendlicher Gewalt. In: Helsper, W.; Wenzel, H. (Hrsg.): Pädagogik und Gewalt. Opladen 1995a.
Helsper, W.: Antinomien des Lehrerhandelns in modernisierten pädagogischen Kulturen. In: Combe, A.; Helsper, W. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Frankfurt a.M. 1996, 521-570.
Helsper, W.: Das „postmoderne Selbst“ — ein neuer Subjekt-und Jugendmythos? In: Höfer, M.; Keupp, H. (Hrsg.): Identitätsarbeit heute. Frankfurt a.M. 1997 (i.E.)
Helsper, W.; Böhme, J.: Schulmythen — Zur Konstruktion pädagogischen Sinns. In: Kraimer, K. (Hrsg.:): Die Fallrekonstruktion. Frankfurt a.M. 1997 (i.E.)
Helsper, W.; Böhme, J.: Schulkultur und Schulmythos. In: Risse, E. (Hrsg.): Schulprogramm und Schulentwicklung. Neuwied 1997b (i.E.)
Helsper, W.; Böhme, J.; Kramer, R.-T.; Lingkost, A. u.a.: Schulmythos und Schulkultur. Zwischenbericht des DFG-Projektes „Institutionelle Transformationsprozesse der Schulkultur an ostdeutschen Gymnasien“. Halle 1997.
Herrmann, U.: Das Konzept der „Generationen“. In: Neue Sammlung, H. 3, 1987, 364–377.
Holtappeis, H.G. (Hrsg.): Entwicklung von Schulkultur. Neuwied 1995.
Kade, J.; Lüders C.: Lokale Vemittlung. In: Combe A.; Helsper, W. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Frankfurt a.M. 1996, 887-924.
Kerschensteiner, G.: Die Seele des Erziehers und das Problem der Lehrerbildung. Leipzig/Berlin 1927.
Kipar, M.: Penne ade! Festaktivitäten zum Abitur zwischen Tradition und der Suche nach neuen Formen. Frankfurt/New York 1994.
Kiper, H.: Eros als Quelle pädagogischer Leidenschaft. In: Pädagogik, H. 7/8, 1993, 46–50.
Kolbe, H.U.: Strukturwandel schulischen Handelns. Weinheim 1994.
Kramer, R.-T.; Hommel, S.: Ergebnisdarstellung Schule B. In: Helsper, W.; Böhme, u.a.: Schulmythos und Schulkultur. Halle 1997, 168-196.
Krüger, H.-H.; Helsper, W. (Hrsg.): Einfuhrung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Opladen 1996.
Lenzen, D.: Mythologie der Kindheit. Reinbek 1985.
Liebau, E.; Wulf, C. (Hrsg.): Generation. Weinheim 1996.
Mannheim, K.: Das Problem der Generationen. In: Friedeburg, L., von (Hrsg.): Jugend in der modernen Gesellschaft. Köln 1971, 23-48.
Miller-Kipp, G.: „Jugend soll von Jugend geführt werden“. In: Liebau, E.; Wulf, C. (Hrsg.): Generation. Weinheim 1996, 286-304.
Nittel, D.: Gymnasiale Schullaufbahn und Identitätsentwicklung. Weinheim 1992.
Oelkers, J.: Schulreform und Schulkritik. Würzburg 1995.
Pongratz, L.A.: Pädagogik im Prozeß der Moderne. Weinheim 1989.
Projektgruppe Jugendbüro: Die Lebenswelt von Hauptschülern. München 1975.
Rauschenbach, T.: Der neue Generationenvertrag. In: Benner, D.; Lenzen, D. (Hrsg.): Bildung und Erziehung in Europa. ZfPäd. 32. Beiheft. Weinheim/Basel 1994, 161-176.
Riedel, K. u.a.: Schule im Vereinigungsprozeß. Frankfurt a.M. 1994.
Schleiermacher, F.E.D.: Theorie der Erziehung. In: Ders.: Ausgewählte Pädagogische Schriften. Paderborn 1983.
Schröder, H.: Jugend und Modernisierung. Weinheim/München 1995.
Sünkel, W.: Der pädagogische Generationenbegriff. In: Liebau, E.; Wulf, C. (Hrsg.): Generation. Weinheim 1996, 280-286.
Terhart, E.: SchulKultur. In: ZfPäd. H. 5, 1994, 685–703.
Wellendorf, F.; Liebel, M.: Schülerselbstbefreiung. Frankfurt a.M. 1969.
Wexler, P.: Becoming somebody. London/New York 1992.
Wexler, P.: Schichtspezifisches Selbst und soziale Interaktion in der Schule. In: Sünker, H. u.a. (Hrsg.): Bildung, Gesellschaft, soziale Ungleichheit. Frankfurt a.M. 1994, 287-306.
Wyneken, G.: Schule und Jugendkultur. Jena 1919.
Zeidler, K.: Vom erziehenden Eros. Hamburg 1919.
Ziehe, T.: Zeitvergleiche. Weinheim/München 1991a.
Ziehe, T.: Vom vorläufigen Ende der Erregung. In: Helsper, W. (Hrsg.): Jugend zwischen Moderne und Postmoderne. Opladen 1991b, 57-73.
Ziehe, T.: Adieu siebziger Jahre. In: Pädagogik. H. 7/8 1996a, 34–40.
Ziehe, T.: Vom Preis des selbstbezüglichen Wissens. In: Combe, A.; Helsper, W. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Frankfurt a.M. 1996b, 924-943.
Zinnecker, J.: Der heimliche Lehrplan. Weinheim/Basel 1976.
Zinnecker, J.: Jugend im Raum gesellschaftlicher Klassen. In: Heitmeyer, W. (Hrsg.): Interdisziplinäre Jugendforschung. Weinheim/München 1986, 99-133.
Zinnecker, J.: Zur Modernisierung von Jugend in Europa. In: Combe, A.; Helsper, W. (Hrsg.): Hermeneutische Jugendforschung. Opladen 1991, 71-99.
Zirfas, J.: Solidarität und Gerechtigkeit zwischen den Generationen. In: Liebau, E.; Wulf, C. (Hrsg.): Generation. Weinheim 1996, 261-280.
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1998 Springer Fachmedien Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Helsper, W., Kramer, RT. (1998). Pädagogische Generationenverhältnisse und -konflikte in der gymnasialen Schulkultur — Eine exemplarische Fallstudie an einem ostdeutschen Gymnasium. In: Ecarius, J. (eds) Was will die jüngere mit der älteren Generation?. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-663-11816-9_10
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-663-11816-9_10
Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-8100-1949-3
Online ISBN: 978-3-663-11816-9
eBook Packages: Springer Book Archive