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1998 | Buch

Grundlagen der Wettbewerbsstrategie

verfasst von: o. Univ.-Prof. Dr. rer. pol. habil Hans Corsten

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Buchreihe : Teubner Studienbücher Wirtschaftswissenschaften

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Über dieses Buch

Seit den Veröffentlichungen von Porter haben wettbewerbsstrategische Frage­ stellungen in der betriebswirtschaftliehen Literatur zunehmende Bedeutung erfah­ ren. Die leichte Nachvollziehbarkeil strategischer Empfehlungen der Portersehen Wettbewerbstypologie hat sich auf die starke Verbreitung dieses Gedankengutes in der Praxis positiv ausgewirkt und in der Folge eine Vielzahl wissenschaftlicher Untersuchungen initiiert, die Porters Thesen äußerst kontrovers diskutierten. Im Laufe der Zeit führte diese Diskussion zu einer Entwicklung weiterer und teil­ weise auch komplexerer wettbewerbsstrategischer Ansätze. Aufgabe des vorliegenden Lehrbuches soll es sein, den Studenten und auch dem interessierten Praktiker eine kurze und verständliche Einführung in wettbewerbs­ strategische Fragestellungen zu bieten, wobei einerseits auf die Instrumente der strategischen Analyse und anderseits auf unterschiedliche wettbewerbsstrategische Ausrichtungen eingegangen wird. Dabei war es nicht das Ziel, eine wie auch im­ mer geartete Vollständigkeit zu erreichen, sondern durch eine bewußte Auswahl Aspekte herauszugreifen, die für das Verständnis wettbewerbsstrategischer Frage­ stellungen von besonderer Bedeutung sind. Ein umfangreiches Literaturverzeich­ nis bietet dem Leser darüber hinaus die Möglichkeit, in die entsprechende Spezial­ literatur "einzusteigen".

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Grundlegungen
Zusammenfassung
Die Entwicklung der strategischen Unternehmungsführung wird in Anlehnung an Gluck/Kaufmann/Walleck1) in einem vierstufigen Entwicklungsschema2) erfaßt, das sich in der Literatur weitgehend durchgesetzt hat3) (vgl. Abbildung 1).
Hans Corsten
2. Analyse der Unternehmung und ihrer Umwelt
Zusammenfassung
Mit eher marginalen Abweichungen werden in der Literatur als Ausgangspunkte für eine strategische Orientierung und Positionierung die
  • Umwelt1)- und
  • Unternehmungsanalyse2)
gewählt. Während die Umweltanalyse auf die Chancen und Risiken abzielt, die sich im Rahmen der marktlichen Aktivitäten ergeben, und die Entwicklung der relevanten Umweltfaktoren analysiert, versucht die Unternehmungsanalyse, die strategischen Stärken und Schwächen einer Unternehmung zu analysieren, um auf dieser Grundlage den strategischen Handlungsspielraum abstecken zu können. Systematisierend ergibt sich dann Abbildung 12, die den Bereich der strategischen Analyse abgrenzt und spezifiziert.
Hans Corsten
3. Wettbewerbsstrategische Ausrichtungen
Zusammenfassung
Die wettbewerbsstrategische Diskussion wurde in erheblichem Maße durch die Arbeiten von Porter geprägt. Aus diesem Grunde wird er als Ausgangspunkt der weiteren Überlegungen herangezogen, aber darüber hinaus auch deshalb, weil seine Arbeiten nicht nur äußerst kontrovers diskutiert wurden, sondern auch eine Fülle weiterer Untersuchungen initialisiert haben.
Hans Corsten
4. Phasen der Strategieentwicklung
Zusammenfassung
Ausgangspunkt und Grundlage der Strategieformulierung bildet die Gegenüberstellung der Ressourcensituation und der Umweltentwicklung vor dem Hintergrund der unternehmerischen Ziele1). Auch wenn dabei dem kreativen Denken eine wesentliche Funktion zukommt2), erweist es sich als zweckmäßig und vorteilhaft, im Rahmen dieses kreativen Aktes allgemeine Prinzipien zu beachten. In diesem Zusammenhang schlägt Pümpin den folgenden Kriterienkatalog vor3):
  • Konzentration auf Kräfte,
  • Aufbau von Stärken, Vermeiden von Schwächen,
  • Ausnutzung von Umwelt- und Marktchancen,
  • geschickte Innovationen,
  • Ausnutzung von Synergievorteilen,
  • Abstimmung von Zielen und Mitteln4),
  • Schaffung einer zweckmäßigen, fährbaren Organisationsstruktur, Risikoausgleich,
  • Ausnutzung von Koalitionsmöglichkeiten und
  • Einfachheit.
Hans Corsten
Backmatter
Metadaten
Titel
Grundlagen der Wettbewerbsstrategie
verfasst von
o. Univ.-Prof. Dr. rer. pol. habil Hans Corsten
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-663-12158-9
Print ISBN
978-3-519-00230-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-12158-9