Zusammenfassung
Finanzielle Fördermaßnahmen der Medien sind wichtige Steuerungsinstrumente zur Unterstützung unterschiedlicher Ziele. Dazu zählt in erster Linie die Medienvielfalt, aber auch Ziele, wie die verstärkte Nutzung der Medien durch Konsumenten oder der Ausbau neuer Medientechnologien.
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Literatur
Beschluss Nr. 1718/2006/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. November 2006 zur Umsetzung eines Förderprogramms für den europäischen audiovisuellen Sektor (MEDIA 2007), ABl 2006 L 327/12.
Mitteilung der Kommission, KOM(2005) 229.
Mitteilung der Kommission, KOM(2010) 245.
Beschluss des Rates und des Europäischen Parlaments zur Erleichterung des Zugangs zu digitalen Inhalten sowie ihrer Nutzung und Verwertung in Europa, ABl 2005 L 79/1.
1.) Presseförderungskommission (§ 4 PresseFG 2004): Bestehend aus jeweils zwei vom Bundeskanzler, vom Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) und von der Journalistengewerkschaft bestellten Mitgliedern. 2.) Beirat nach § 9 PubFG: Bestehend aus je einem Vertreter der im Hauptausschuss des Nationalrats vertretenen Parteien, und jeweils einem Vertreter von VÖZ, Journalistengewerkschaft, der publizistischen Wissenschaften und der Politikwissenschaften an den Universitäten, der Volksbildung, der gesetzlich anerkannten Kirchen und Religionsgesellschaften, des Bundeskanzleramts, des Wirtschafts-und des Bildungsministeriums, je ein Vertreter repräsentativer Vereinigungen österreichischer Zeitschriftenherausgeber, Zeitschriftenverleger und Journalisten und ein Wirtschaftstreuhänder.
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Holoubek, M., Kassai, K., Traimer, M. (2010). Medienförderung. In: Grundzüge des Rechts der Massenmedien. Springer Notes Rechtswissenschaft. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-0351-7_6
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