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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Multi Channel Retailing – Erscheinungsformen und Erfolgsfaktoren

verfasst von : Hanna Schramm-Klein, Univ.-Professorin Dr.

Erschienen in: Handbuch Handel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Einsatz von Multi-Channel-Systemen, also die Verknüpfung unterschiedlicher Betriebs- und Vertriebstypen, ist eine seit langem im Handel praktizierte Strategie. Dennoch gewinnt die Thematik an neuer Relevanz, weil kontinuierlich neue Formen des E-Commerce und des Mobile Commerce in bestehende Vertriebskanalsysteme integriert werden. Neben der Angst vor Kannabilisierungseffekten sind insbesondere die Ausgestaltung und die Verbindung der einzelnen Kanäle einer der kritischen Punkte von Multi-Channel-Systemen. Den wahrgenommenen Risiken stehen jedoch eine Vielzahl an Vorteilen, so Kundenneugewinnung oder die Realisierung von Effizienzeffekten, gegenüber. Der vorliegende Beitrag liefert sowohl einen Überblick zu den aktuellen Fragen als auch Grundsätze zur erfolgreichen Nutzung von Multi-Channel-Systemen.

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Fußnoten
1
Bei dieser Begriffsverwendung besteht allerdings die Gefahr einer Verwechslung mit dem Phänomen der „Multi-Channel-Kommunikation“, d. h. des Einsatzes unterschiedlicher Medien und Wege der Kundenansprache im Rahmen des Kommunikations-Mix der Unternehmen, vgl. z. B. Tynan 1994.
 
2
Zu den Zielsetzungen und Chancen, die anhand von Multi-Channel-Systemen angestrebt werden, sowie den damit verbundenen Risiken, vgl. Liebmann et al. 2001, S. 142 ff. sowie Zentes und Schramm-Klein 2002
 
3
Siehe hierzu ausführlich Schramm-Klein 2003a und Schramm-Klein 2010.
 
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Metadaten
Titel
Multi Channel Retailing – Erscheinungsformen und Erfolgsfaktoren
verfasst von
Hanna Schramm-Klein, Univ.-Professorin Dr.
Copyright-Jahr
2012
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3847-3_21