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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

GfK MarketingLab – Evaluatives Pretesting in der GfK Testmarktwelt

verfasst von : Siegfried Högl, Thomas Hertle, Andreas Völtl

Erschienen in: Handbuch Controlling der Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Marketingexperten benötigen sichere und zuverlässige Entscheidungsgrundlagen. Die GfK hat dazu unter dem Begriff MarketingLab eine Reihe sich ergänzender, realer und simulierter Testmärkte sowie Shopper Research-Tools entwickelt, die bereits vor der nationalen Umsetzung eine exakte Quantifizierung und Erklärung des ökonomischen Erfolgs von Produktinnovationen sowie von Werbung und weiteren Marketing-Mix Maßnahmen ermöglichen. Dadurch erhält das Marketing sehr früh belastbare Informationen über die spätere Entwicklung und hat die Möglichkeit gegebenenfalls korrigierend in die Produktentwicklung und Marketingplanung einzugreifen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Erichson, B. 1997. Neuproduktprognose mittels Testmarktsimulation. Praktische Anwendung und methodische Grundlagen. Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft. Erichson, B. 1997. Neuproduktprognose mittels Testmarktsimulation. Praktische Anwendung und methodische Grundlagen. Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft.
Zurück zum Zitat Fourt, L. A., und J. W. Woodlock. 1960. Early prediction of market success for new grocery products. Journal of Marketing 25(2): 31–38.CrossRef Fourt, L. A., und J. W. Woodlock. 1960. Early prediction of market success for new grocery products. Journal of Marketing 25(2): 31–38.CrossRef
Zurück zum Zitat GfK. 2010. Unternehmensbefragung. Nürnberg: GFK. GfK. 2010. Unternehmensbefragung. Nürnberg: GFK.
Zurück zum Zitat Parfitt, J. J., und B. J. Collins. 1968. Use of consumer panels for brand share prediction. Journal of Marketing Research 5(2): 131–145.CrossRef Parfitt, J. J., und B. J. Collins. 1968. Use of consumer panels for brand share prediction. Journal of Marketing Research 5(2): 131–145.CrossRef
Metadaten
Titel
GfK MarketingLab – Evaluatives Pretesting in der GfK Testmarktwelt
verfasst von
Siegfried Högl
Thomas Hertle
Andreas Völtl
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_13