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2012 | Buch

Konsumenteneinstellungen im Social Web

Neuartige Ansätze im internetbezogenen Kontext

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Über dieses Buch

Das (Social) Web stellt innovative Möglichkeiten bereit, Meinungen und Einstellungen frei von methodischen Verzerrungen auf der Basis freiwillig geäußerter Konsumentenstatements zu untersuchen. Anhand von neuartigen Verfahren wie etwa der Computerlinguistik untersucht Daniel Wagenführer systematisch die Relevanz von Konsumenteneinstellungen und zeigt die Möglichkeiten expliziter und impliziter Einstellungsforschung sowie deren inhaltliche Aussagekraft für die Marketingwissenschaft auf.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung und Vorgehensweise
Zusammenfassung
Einstellungsforschung im (Social) Web bietet vielfältige Möglichkeiten, das Konsumen-tenverhalten auf Basis einer innovativen Datenquelle zu analysieren. Im Gegensatz zu klassischer Einstellungsforschung auf Basis quantitativer Befragungen stellt das (Social) Web neuartige Möglichkeiten bereit, Meinungen und Einstellungen frei von methodischen Verzerrungen und auf Basis freiwillig geäußerter Konsumentenstate-ments zu untersuchen.
Daniel Wagenführer
2. Konsumentenpartizipation im Social Web
Zusammenfassung
Die Analyse der Konsumentenpartizipation im Social Web stellt den inhaltlichen Ein-stieg in die Einstellungsforschung im Social Web dar. Die Motive der Nutzer zur Parti-zipation im Social Web bestimmen die Möglichkeiten, Einstellungen auf Basis von Mei-nungen, Rezensionen und Beiträgen der Konsumenten zu erforschen. Im Wesentli-chen geht es darum, ein Verständnis für die Partizipation der Nutzer von Social Media Inhalten zu generieren. Das vorliegende Kapitel beschäftigt sich daher mit Partizipati-onsmotive von Konsumenten im Social Web.
Daniel Wagenführer
3. Möglichkeiten der Einstellungsmessung im Social Web
Zusammenfassung
Das vorliegende Kapitel untersucht Konsumenteneinstellungen in Social Media Daten. Auf Basis von Automobildaten werden Einstellungen und Loyalitätsparameter unter-sucht. Hierzu werden drei grundlegende Themenbereiche beleuchtet: (i) Zunächst wird allgemein die benötigte Datenbasis sowie verschiedene Dimensionen der Auswer-tungsmöglichkeiten thematisiert.
Daniel Wagenführer
4. Relevanz von Emotionen zur Einstellungsforschung im Social Web
Zusammenfassung
Das vorliegende Kapitel beschäftigt sich mit der Einstellung und der Relevanz zugrun-deliegender Emotionen in experimentell erhobenen Daten. Die Analyse von Emotionen im Einstellungskontext dient dem Verständnis, welche affektiven Prozesse der Kun-denzufriedenheit als wesentliche abhängige Variable der Konsumenteneinstellung vor-gelagert sind. Auf Basis vertiefender Analyse expliziter Einstellungsäußerungen sollen mit Hilfe von kausal- und text-mining-analytischen Ansätzen die Bedeutung, Verbalisie-rung und Prädiktion von Emotionen erforscht werden.
Daniel Wagenführer
5. Messung impliziter Konsumenteneinstellungen im Web
Zusammenfassung
Implizite Konsumenteneinstellungen sind für die Marketing-Wissenschaft als auch für die -Praxis von großer Bedeutung. Seit Entstehen dieses Forschungsansatzes werden die Konvergenz bzw. Divergenz expliziter und impliziter Messungen postuliert und Er-klärungsansätze hierfür geliefert. Zur Untersuchung wurden hierzu implizite Messme-thoden wie das evaluative Priming (Fazio, Jackson, Dunton, & Williams, 1995) oder der implizite Assoziationstest (Greenwald, McGhee, & Schwartz, 1998) eingesetzt. Einige Autoren konnten aufzeigen, dass explizite Forschungsansätze eher geeignet sind, kognitiv-gesteuertes Entscheidungsverhalten zu messen.
Daniel Wagenführer
6. Zusammenfassung und Implikationen
Zusammenfassung
Das abschließende Kapitel dieser Arbeit dient der Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse aus den einzelnen Teilabschnitten. Zunächst erfolgt ein Überblick zu den der Arbeit zugrundeliegenden Erhebungen und hieraus resultierender zentraler Befun-de. Anschließend werden aus spezifischer Perspektive die Implikationen aufgeführt: Zunächst aus der Perspektive der Forschung im Marketingkontext, abschließend aus Sicht der Marketingpraxis.
Daniel Wagenführer
Backmatter
Metadaten
Titel
Konsumenteneinstellungen im Social Web
verfasst von
Daniel Wagenführer
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-8349-4371-2
Print ISBN
978-3-8349-4370-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4371-2