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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Kommunikation: Zielsetzungen und Erscheinungsformen

verfasst von : Dr. Stefan Jarolimek

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ausgehend von Globalisierung und De-Regulierung betrachtet der Beitrag die Entwicklung der Kommunikation gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR). Auf Basis des Neo-Institutionalismus als maßgeblicher organisationstheoretischer Erklärungsansatz in diesem Forschungsfeld werden die Mechanismen im organisationalen Feld aufgezeigt. Ausführlich werden Zielsetzungen und Erscheinungsformen der CSR-Kommunikation in Selbstdarstellungen im Dialog mit unterschiedlichen Stakeholdern betrachtet und mit aktuellen Forschungsergebnissen verbunden. Neben diesem Überblick aus einer Unternehmensperspektive werden abschließend öffentlich formulierte Kritikpunkte wie Greenwashing und damit verbunden die journalistische Berichterstattung über CSR-Aktivitäten in klassischen Massenmedien diskutiert.

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Fußnoten
1
Die EU-Kommission veröffentlichte im Herbst 2011 eine neue CSR-Definition, die das Kriterium der Freiwilligkeit ausnimmt, gleichwohl lässt sich die frühere Abgrenzung für eine engere Sichtweise heranziehen (vgl. EU-Kommission 2011).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
CSR-Kommunikation: Zielsetzungen und Erscheinungsformen
verfasst von
Dr. Stefan Jarolimek
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4543-3_64