Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Einfluss der Landeskultur auf die Qualitätsorientierung der Mitarbeiter und Wettbewerbsvorteile in der internationalen Produktpolitik - Empirische Basis und kulturpsychologische Fundierung

verfasst von : Prof. Dr. Armin Töpfer, Christian Duchmann

Erschienen in: Herausforderungen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In der Literatur zum internationalen Marketing-Management wird Qualitätsmanagement herkömmlicherweise der Produktpolitik zugeordnet.

Reinhard Hünerberg

hat dem entgegen in seiner Monographie „Internationales Marketing“ die Bedeutung der Qualität hervorgehoben und sein Kapitel zur Produktpolitik als „

Qualitätspolitik

“ benannt. In diesem Kapitel formuliert er (S. 161 f.): „[Es] zeigt sich die Bedeutung eines

internationalen Total Quality Management

. Je mehr geographische Gebiete einbezogen werden, desto schwieriger wird die Gewährleistung einer bestimmten, insbesondere einer einheitlichen Qualität (…) [E]s ist zu prüfen, inwieweit die Qualitätspolitik in den einzelnen Ländern und global entsprechend den verfolgten Marketinggesichtspunkten tatsächlich adäquat umgesetzt wird.“

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der Einfluss der Landeskultur auf die Qualitätsorientierung der Mitarbeiter und Wettbewerbsvorteile in der internationalen Produktpolitik - Empirische Basis und kulturpsychologische Fundierung
verfasst von
Prof. Dr. Armin Töpfer
Christian Duchmann
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6483-0_3