2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Einfluss der Landeskultur auf die Qualitätsorientierung der Mitarbeiter und Wettbewerbsvorteile in der internationalen Produktpolitik - Empirische Basis und kulturpsychologische Fundierung
verfasst von : Prof. Dr. Armin Töpfer, Christian Duchmann
Erschienen in: Herausforderungen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung
Verlag: Gabler
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In der Literatur zum internationalen Marketing-Management wird Qualitätsmanagement herkömmlicherweise der Produktpolitik zugeordnet.
Reinhard Hünerberg
hat dem entgegen in seiner Monographie „Internationales Marketing“ die Bedeutung der Qualität hervorgehoben und sein Kapitel zur Produktpolitik als „
Qualitätspolitik
“ benannt. In diesem Kapitel formuliert er (S. 161 f.): „[Es] zeigt sich die Bedeutung eines
internationalen Total Quality Management
. Je mehr geographische Gebiete einbezogen werden, desto schwieriger wird die Gewährleistung einer bestimmten, insbesondere einer einheitlichen Qualität (…) [E]s ist zu prüfen, inwieweit die Qualitätspolitik in den einzelnen Ländern und global entsprechend den verfolgten Marketinggesichtspunkten tatsächlich adäquat umgesetzt wird.“