Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Controlling – Strategischer Erfolgsfaktor für die Internationalisierung von KMU

verfasst von : Olaf Bernd Mäder, Bernhard Hirsch

Erschienen in: Internationalisierung deutscher Unternehmen

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Themenbereich Controlling hat sich bis heute zu einem festen Bestandteil der betriebswirtschaftlichen Theorie und Praxis entwickelt und wird auch zukünftig ein wichtiger Baustein der Betriebswirtschaftslehre sein. Unterschiede im Ausprägungsgrad der Anwendung des Controllings gibt es in Abhängigkeit von Unternehmens-bzw. Organisationsmerkmalen. In mittelgroßen und großen sowie börsennotierten Unternehmen gehört ein modernes Controlling mehrheitlich zum Standard. Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) und im öffentlichen Sektor oder allgemein bei Sonderorganisationsformen sind hinsichtlich der Ausbreitung und der Ausgestaltung des Controllings z. T. noch erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten zu beobachten. Dies ist insbesondere bei Würdigung der Entwicklung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den letzten Jahren als kritisch zu bewerten. Die mit der Globalisierung verbundenen Trends, insbesondere die Zunahme von Komplexität, Schnelligkeit und Diskontinuität, führen zu einer Zunahme des wahrgenommenen Leidensdrucks für die Entscheidungsträger in Unternehmen. In der Folge ergibt sich die Forderung nach mehr Transparenz in Bezug auf das Geschäftsmodell für Unternehmen, um sowohl die Entscheidungsschnelligkeit als auch -qualität zu erhöhen. Diese Forderung gilt in besonderem Maße für KMU. Empirische Untersuchungen zeigen, dass das Controlling in KMU mit Schwerpunkt auf operative Planung und Kontrolle ausgerichtet ist. Der Einsatz des gesamten Controllinginstrumentariums, auch hinsichtlich strategischer und steuernder Aspekte, ist häufig nur rudimentär ausgeprägt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Controlling – Strategischer Erfolgsfaktor für die Internationalisierung von KMU
verfasst von
Olaf Bernd Mäder
Bernhard Hirsch
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6511-0_5