Skip to main content

2012 | Buch

Employer Branding

Verhaltenstheoretische Analysen als Grundlage für die identitätsorientierte Führung von Arbeitgebermarken

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Bedeutung der richtigen Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg ist in Forschung und Praxis unbestritten. So müssen Unternehmen auch auf dem Beschaffungsmarkt für Arbeitskräfte um die Gunst ihrer Zielgruppen kämpfen und Wege finden, diese zu akquirieren und an sich zu binden. Eva Böttger untersucht das Konzept des Employer Branding als Bestandteil des Corporate Branding, welches auf den Erkenntnissen der Konsumentenverhaltensforschung und der Markenführung basiert. Der komplexe Erfahrungshintergrund potentieller Bewerber in Bezug auf eine Unternehmensmarke wird ebenso beleuchtet wie das Zusammenspiel von Kognition und Emotion im Prozess der Arbeitgeberwahl. Die Relevanz beider Aspekte ist Gegenstand einer umfassenden empirischen Analyse.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A.. Employer Branding als Herausforderung für die Unternehmensführung
Zussamenfassung
In der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur ebenso wie in der Wirtschaftspraxis herrscht Einigkeit darüber, dass die Mitarbeiter eines Unternehmens einen zentralen Erfolgsfaktor für die Erreichung der Unternehmensziele darstellen. Aus dieser Erkenntnis resultiert für die Unternehmensführung die Aufgabe des strategischen Personalmanagement, insbesondere der Bereitstellung eines effektiven Instrumentariums zur Akquisition, Weiterentwicklung und Bindung der richtigen Mitarbeiter in ausreichender Anzahl. Als „richtig“ im Sinne der hier betrachteten Thematik sollen dabei Mitarbeiter verstanden werden, die
  • über eine für die zu besetzende Position ausreichende Qualifikation verfügen
  • das Potenzial für eine erfolgreiche Weiterentwicklung im Unternehmen haben
  • zu Bestleistungen für die Erreichung der Unternehmensziele motiviert sind und
  • für mindestens den Zeitraum bei diesem Arbeitgeber zu verbleiben bereit sind, der eine Leistungserbringung ermöglicht, welche die Akquisitions-, Entwicklungs- und Bindungskosten des Unternehmens rechtfertigt.
Eva Böttger
B.. Konzeptionelle Grundlagen der Untersuchung
Zussamenfassung
Im Folgenden sollen die theoretischen Grundlagen umrissen werden, die der Gewinnung und Ordnung der Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit dienen. Wie die in Abschnitt A.2 vorgenommene begriffliche Abgrenzung des Employer Branding zeigt, greift die vorliegende Arbeit ein in der Agentur-, Beratungs- und Unternehmenspraxis bereits verbal existierendes Konstrukt auf, um es theoretisch zu fundieren und sein – über die gegenwärtige Praxis hinausgehendes – Potenzial aufzuzeigen. Die Arbeit entspricht damit in Zielsetzung und Aufbau der in der betriebswirtschaftlichen Forschung vertretenen Forderung nach „anwendbaren“ Erkenntnissen als Ergebnis der wissenschaftlichen Tätigkeit. Die Anwendungsorientierungder Betriebswirtschaftslehre beinhaltet die Auseinandersetzung mit dem Verhalten von Menschen im betriebswirtschaftlichen Kontext und impliziert, dass die Aussagen der betriebswirtschaftlichen Forschung Empfehlungen für dieses Verhalten darstellen und somit praktisch-normativen Charakter haben. Ein betriebswirtschaftlicher Forscher wird sein wissenschaftliches Tun dann als ‚erfolgreich’ ansehen, wenn seine Empfehlungen in der Unternehmenspraxis aufgegriffen und umgesetzt werden. Die Akzeptanz der Forschungsüberlegungen in Wissenschaft und Praxis steigt dabei, wenn der Forscher empirische Belege für seine Empfehlungen vorweisen kann und diese damit gegen den Vorwurf der Subjektivität verteidigt.
Eva Böttger
C.. Empirische Untersuchung der Wahrnehmung von Arbeitgebermarken durch High Potentials und ihrer Wirkung auf die Arbeitgeberwahlentscheidung
Zussamenfassung
Nachdem im vorhergehenden Abschnitt B der verhaltenswissenschaftliche Bezugsrahmen der Arbeit theoretisch hergeleitet, seine Elemente ausführlich diskutiert und die Formulierung von Hypothesen zur Wirkung von Unternehmensmarken bei der Zielgruppe potenzieller Mitarbeiter vorgenommen wurde, wird im Folgenden die durchgeführte Erhebung zur empirischen Fundierung des entwickelten Bezugsrahmens dokumentiert.
Eva Böttger
D.. Zusammenfassung und Ausblick
Zussamenfassung
Als Ausgangspunkte der vorliegenden Untersuchung dienten einerseits die Beobachtung der allgemeinen Einigkeit in Forschung und Praxis darüber, dass Mitarbeiter einen zentralen Erfolgsfaktor für die Unternehmensführung darstellen sowie andererseits die nicht trivialen Herausforderungen, mit denen die Unternehmensführung bei der Akquisition, Weiterentwicklung und Bindung der richtigen Mitarbeiter in ausreichender Zahl konfrontiert ist. Ausgehend von den Ähnlichkeiten der Austauschbeziehungen zwischen einem Unternehmen und seinen Mitarbeitern im Vergleich zu seinen Kunden ist es die generelle Forschungsmotivation dieser Arbeit, die theoretischen Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung und insbesondere die darauf aufbauenden Erkenntnisse der Markenforschung auf das strategische Personalmanagement zu übertragen und für die Führung von Arbeitgebermarken zu operationalisieren.
Eva Böttger
Backmatter
Metadaten
Titel
Employer Branding
verfasst von
Eva Böttger
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-7067-1
Print ISBN
978-3-8349-3202-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7067-1