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2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wechselverhalten von Stromkunden

verfasst von : Kerstin Pezoldt, Katja Gelbrich, Alexander Wesselmann

Erschienen in: Kundenintegration und Kundenbindung

Verlag: Gabler

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Nach der Marktliberalisierung 1998 war es Stromkunden in Deutschland erstmals möglich, ihren Anbieter frei zu wählen. Diese Situation wurde sowohl von neuen als auch von etablierten Stromversorgern genutzt, Kunden von Konkurrenten abzuwerben und langfristig an sich zu binden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Kunden ihre alte Versorgungsbeziehung unterbrechen und eine neue eingehen. Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht daher der

Versorgerwechsel

als erste Phase des Kundenbindungsprozesses. Er bildet die Voraussetzung zur Bindung von Stromkunden an einen alternativsen Anbieter.

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Metadaten
Titel
Wechselverhalten von Stromkunden
verfasst von
Kerstin Pezoldt
Katja Gelbrich
Alexander Wesselmann
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8211-7_15