2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Mitarbeiterkommunikation, Change und Innovationskultur
Balance von Informationen und Innovationen
verfasst von : Claudia Mast
Erschienen in: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Unternehmen brauchen ein Kommunikationssystem, das nicht nur Informationen und Wissen vermittelt, sondern alle Akteure motiviert, Innovationen zu generieren und deren Auswirkungen kognitiv wie auch emotional zu bewältigen. Innovationskommunikation und Change Communication sind daher zwei Seiten einer Medaille. Basis einer offenen Innovationskultur ist ein dialogorientiertes Kommunikationsverständnis, das die in Theorie und Praxis geforderte Stakeholderorientierung Wirklichkeit werden lässt. Die Ergebnisse einer Umfrage unter den Top-250-Unternehmen sowie den DAX-Unternehmen in Deutschland zeigt, wie weit die Praxis der Mitarbeiterkommunikation noch von diesem Ziel entfernt ist.