2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wissen nutzen
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Sie haben bestehende Wissenslücken identifiziert, gezielt Wissen dazu gekauft und selber entwickelt, haben es in den Verfügungsbereich der relevanten Entscheider gebracht – doch niemand nutzt es! Die Nutzung „fremden“ Wissens wird durch eine Reihe psychologischer und struktureller Barrieren behindert. Wer trennt sich schon gerne von liebgewordenen und handlungsentlastenden Routinen? Neues Wissen nutzen heißt gleichzeitig Unsicherheit akzeptieren und neue unbekannte Wege einschlagen. Die Nutzung von betrieblichem Know-how muss im Prozess des Wissensmanagements gesichert werden. Nur genutztes Wissen stiftet einen Nutzen für Ihr Unternehmen. Die Wissensproduzenten müssen daher stärker als bisher auf die Bedürfnisse der potenziellen Wissensnutzer eingehen und diese als ihre Kunden ansehen. Nur wenn für den Mitarbeiter ein klarer Nutzen erkennbar ist, wird er fremde Wissensangebote annehmen oder neue Fähigkeiten erwerben. Wir zeigen, wie Sie Nutzungsbarrieren Ihrer Mitarbeiter überwinden und die direkte Wissensnutzung in typischen Arbeitssituationen verbessern können.