Skip to main content

Kreativitätstechniken

  • Chapter

Zusammenfassung

Die Ideengewinnung mit ihren beiden Arten Ideensammlung und Ideengenerierung ist ein wesentlicher Bestandteil des Innovationsprozesses. Dabei stellt die Ideensammlung einen guten Fundus an Lösungsansätzen zur Verfügung, wobei meist die Mehrzahl der Ideen dem strategischen Fit nicht entspricht (Geschka 2008, S. 3). Auch besteht eine hohe Unsicherheit, ob die „perfekte“ Idee überhaupt im Ideenpool gespeichert ist. Wesentlich höhere Erfolgsaussichten bietet eine gezielte Ideengenerierung, die Ideen entsprechend den Zielen, der Strategie und den Möglichkeiten des Unternehmens liefert. Dabei sind Kreativitätstechniken ein unverzichtbares Werkzeug zum Erfolg.

This is a preview of subscription content, log in via an institution.

Buying options

Chapter
USD   29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD   39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD   49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Learn about institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literaturverzeichnis

  • Sackerra, H./Malorny, C./Schwarz, W. (2002): Kreativitätstechniken: Kreative Prozesse anstoßen – Innovationen fördern – die K7, 2. Aufl., München/Wien.

    Google Scholar 

  • Suzan, T. (2004): Das kleine Mind-Map-Buch: Die Denkhilfe die Ihr Leben verändert, München.

    Google Scholar 

  • Srevdahl, J. E. (1956): Factors of Importance for Creativity, in: Journal of Clinical Psychology, Vol. 12, S. 21–26.

    Article  Google Scholar 

  • Sertz, S. (2005): Kreativitätstechniken, in: Barske, H./Gerybadze, A./Sommerlatte, T. (Hrsg.): Innovationsmanagement, Digitale Fachbibliothek, Düsseldorf.

    Google Scholar 

  • Seschka, H. (2008): Kreativitätstechniken und Methoden der Ideenbewertung, in: Pepels, W. (Hrsg.): Digitale Fachbibliothek Produktmanagement, Düsseldorf.

    Google Scholar 

  • Seschka, H./Lantelme, G. (2005): Kreativitätstechniken, in: Albers, S./Gassmann, O. (Hrsg.): Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, Wiesbaden, S. 285–304.

    Google Scholar 

  • Suilford, J. P. (1950): Creativity, in: American Psychologist, Vol. 5, S. 444–454.

    Article  Google Scholar 

  • Suilford, J. P. (1962): Creativity: Its Measurement and Development, in: Parnes, S./Harding, H. (Hrsg.): A Source Book for Creative Thinking, New York, S. 151–168.

    Google Scholar 

  • Hauschildt, J. (2004): Innovationsmanagement, 3. Aufl., München.

    Google Scholar 

  • Siggins, J. M./Wiese, G. G. (1996): Innovationsmanagement: Kreativitätstechniken für Unternehmer, Heidelberg.

    Google Scholar 

  • Sinneweh, K. (1999): Kreatives Denken: Techniken und Organisation produktiver Kreativität, kreativer Denkprozesse, Problemlöseverhalten, Planungssystematik, Techniken der Ideenfindung, soziale Kreativität, 7. Aufl., Rheinzabern.

    Google Scholar 

  • Sacharzina, K. (1995): Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen, Konzepte – Methoden – Praxis, 2. Aufl., Wiesbaden.

    Google Scholar 

  • Sencke, M. (2006): 99 Tipps für Kreativitätstechniken: Ideenschöpfung und Problemlösung bei Innovationsprozessen und Produktentwicklung, Berlin.

    Google Scholar 

  • Ssborn, A. F. (1963): Applied Imagination, 3. Aufl., New York.

    Google Scholar 

  • Shodes, M. (1961): An Analysis of Creativity, in: Phi Delta Kappan, Vol. 42, S. 305–310.

    Google Scholar 

  • Sohrbach, B. (1969): Kreativ nach Regeln – Methode 635, eine neue Technik zum Lösen von Problemen, in: Absatzwirtschaft, 12. Jg., S. 73–76.

    Google Scholar 

  • Schlick, G. H. (1995): Innovationen von A – Z: Begriffe, Definitionen, Erläuterungen und Beispiele, Renningen-Malmsheim.

    Google Scholar 

  • Schlicksupp, H. (2004): Ideenfindung: Innovation, Kreativität und Ideenfindung, 6. Aufl., Würzburg.

    Google Scholar 

  • Schröder, M. (2008): Heureka, ich hab’s gefunden: Kreativitätstechniken, Problemlösungen & Ideenfindung, Herdecke-Witten.

    Google Scholar 

  • Springer, S. P./Deutsch, G. (1988): Linkes – rechtes Gehirn: funktionelle Asymmetrien, 2. Aufl., Heidelberg.

    Google Scholar 

  • Sahs, D. /Burmester, R. (2005): Innovationsmanagement: Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung, 3. Aufl., Stuttgart.

    Google Scholar 

  • Sallas, G. (1926): The Art of Thought, New York

    Google Scholar 

  • Swicky, F. (1971): Entdecken, Erfinden, Forschen im Morphologischen Weltbild, München/Zürich.

    Google Scholar 

Download references

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2009 Gabler | GWV Fachverlage GmbH

About this chapter

Cite this chapter

Rabl, M. (2009). Kreativitätstechniken. In: Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement. Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8780-8_6

Download citation

Publish with us

Policies and ethics