Skip to main content

2009 | Buch

Führung und Scheitern

Über Werte und den Wert des Scheiterns im Führungsalltag – Wie Führung glückt

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

"Wie mache ich es?" ist die Frage, auf die es im Führungsgeschäft ankommt. Dieser Eindruck stellt sich zumindest fiir den ein, der die betreffenden Regale einer Buchhandlung durchforstet. Kiloweise ste­ hen und liegen die Antworten auf diese Frage in Form von Tools, Tricks und Tipps zum schnellen, effIzienten und selbstverständlich erfolgreichen Gebrauch bereit. Die Speisekarte des Führungserfolges wird ständig aktualisiert. Davon leben ganze Industriezweige und ihre dazugehörigen Fachwissenschaften. Sie alle dienen und verdienen an der einzigen Frage: "Wie mache ich es?" "Wie mache ich es?" ist und bleibt die falsche Frage, wenn man nicht nur wissen will, wie Führung geht, sondern mir daran liegt zu verste­ hen, was ich mache, wenn ich führe, was da geschieht, wenn ich scheitere, und was sich da ereignet - mit mir und anderen -, wenn etwas trägt, sich durchhält und glückt. "Wie mache ich es?" ist eine Frage, die wegführt von einer mögli­ chen Einsicht und Erkenntnis. Wer Führung selbstverantwortlich ge­ stalten will, und das ist der erste Grundstein fiir erfolgreiche Führung, der sollte die Frage: "Wie mache ich es?" nicht an die oberste Stelle seiner Prioritätenliste setzen. Die zentrale, alles entscheidende und grundlegende Frage inner­ halb der Führungsthematik lautet: "Wer bin ich?" I Der Einwand kommt sofort: Was hat denn diese Frage überhaupt mit Führung zu tun? Die kürzest mögliche Antwort darauflautet: alles! "Wer bin ich?" ist eine "Gretchenfrage".

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Gretchenfragen eröffnen den Zugang zum Wesentlichen
Zusammenfassung
Die Frage nach Werten, Scheitern und geglückter Führung, mehr noch die Art und Weise, d. h. das „Wie” ihrer Stellung und Beantwortung, stimmt überein mit einer Frageform, wie sie in bleibend gültiger, und so in klassischer Weise in Goethes „Faust” zum Ausdruck gebracht wird: in der Frage des Gretchens an ihren Heinrich, wie er es denn mit der Religion halte (Verse 3414-3418). Seither können derlei Fragen Gretchenfragen genannt werden.
Ferdinand Rohrhirsch
2. Werte sind „in” und das ist nicht „gut”
Zusammenfassung
Mich treibt schon länger eine Frage um, die selbstverständlich nicht die Menschheit als ganze, aber vielleicht doch nicht nur mich, je länger ich über sie nachdenke, mit ständig steigender Verwunderung zurücklässt.
Ferdinand Rohrhirsch
3. Zur Bedeutung des Scheiterns aus philosophischer Sicht
Zusammenfassung
Die Eigenheit einer philosophischen Fragestellung lässt sich sehr gut Im Unterschied zu einer wissenschaftlichen Fragestellung verdeutlichen. Eine wissenschaftlich ausgerichtete Erkenntnisbemühung fragt: Wie funktioniert es (ein Ding, ein Sachverhalt, ein Phänomen) und aus welchen Bestandteilen Ist es zusammengesetzt? Der Philosophierende, der sich der Seinsfrage verpflichtet weiß, fragt stattdessen nach dem „Was”. Was Ist es? Er fragt nach dem Wesen des Seienden.
Ferdinand Rohrhirsch
4. Zur Bedeutung des Scheiterns aus christlicher Sicht
Zusammenfassung
Scheitern und Christsein? Wie könnte das zusammengehen? Sind Scheitern und Christsein nicht ein Widerspruch In sich? Wer sich In Gottes fürsorgender, hellsamer und umfassender Liebe behütet, getragen und geachtet erfährt, wie sollte so einer scheltern können?
Ferdinand Rohrhirsch
5. Meisterschaft? Nicht ohne Scheitern!
Zusammenfassung
Alois Wimmer ist ein angenehmer Mensch. Wache, helle, freundliche Augen. Der Händedruck: fest und zupackend, doch ohne Übertreibung. Er geht regelmäßig mit seiner Frau spazieren. Ziemlich genau eine Stunde, immer denselben Weg. Wer ihn auf „Scheitern” anspricht, den kontert er nicht, sondern den verweist er auf seine Lieblingslektüre: das Buch Prediger (Kohelet) im Alten Testament. Gleich in den ersten Worten ist seiner Meinung nach das Wesentliche gesagt: „Alles ist Windhauch” heißt es dort. (vgl. Koh 1,2 (Einheitsübersetzung)). Der Text der Pattloch-Bibel ist noch ein wenig deutlicher: Dort heißt es in derselben Stelle: „Wahn, nur Wahn, spricht der Prediger, Wahn, nur Wahn, alles ist Wahn.”
Ferdinand Rohrhirsch
Backmatter
Metadaten
Titel
Führung und Scheitern
verfasst von
Ferdinand Rohrhirsch
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-8800-3
Print ISBN
978-3-8349-1554-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8800-3