2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Potenzial von Kundenbeteiligung im Web-2.0-Online-Shop
Produktbewertungen als Kernfaktor des „Consumer-Generated-Marketing“
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Kommunikationsprozesse haben sich verändert. Früher hatte jeder Mensch Kontakt zu seiner Familie und Freunden sowie einer erweiterten Gruppe von Bekannten. Jede Erfahrung – Orte, die besucht, Produkte, die gekauft, oder Services, die erfahren wurden – konnte an diese Gruppe weitergegeben werden. Somit tauschte man sich über eine überschaubare Menge von Gegebenheiten aus und musste ansonsten Produktund Werbeversprechen einfach glauben. Durch das Internet und die Vernetzung von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gibt es nunmehr für jede Gegebenheit konkrete Erfahrungen. Jeder Ort wurde schon einmal besucht, jedes Produkt von jemandem gekauft, jeder positive oder negative Service von jemandem erfahren. Das Stichwort der Internet-Neuzeit heißt „Global Brain“. In dieser Welt haben Werbeversprechen keine Glaubwürdigkeit mehr. „Nur was gut ist, wird gut genannt“. Genau dies muss die Strategie von Unternehmen sein, nämlich mithilfe des Kunden, gute Produkte und Services mit Mehrwert anzubieten und Kunden dazu zu motivieren, glaubwürdig darüber zu berichten. Es geht um Kundenempfehlungen und Produktbewertungen.