Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Potenzial von Kundenbeteiligung im Web-2.0-Online-Shop

Produktbewertungen als Kernfaktor des „Consumer-Generated-Marketing“

verfasst von : Kathrin Haug, Jérémy Küper

Erschienen in: Web-Exzellenz im E-Commerce

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Kommunikationsprozesse haben sich verändert. Früher hatte jeder Mensch Kontakt zu seiner Familie und Freunden sowie einer erweiterten Gruppe von Bekannten. Jede Erfahrung – Orte, die besucht, Produkte, die gekauft, oder Services, die erfahren wurden – konnte an diese Gruppe weitergegeben werden. Somit tauschte man sich über eine überschaubare Menge von Gegebenheiten aus und musste ansonsten Produktund Werbeversprechen einfach glauben. Durch das Internet und die Vernetzung von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gibt es nunmehr für jede Gegebenheit konkrete Erfahrungen. Jeder Ort wurde schon einmal besucht, jedes Produkt von jemandem gekauft, jeder positive oder negative Service von jemandem erfahren. Das Stichwort der Internet-Neuzeit heißt „Global Brain“. In dieser Welt haben Werbeversprechen keine Glaubwürdigkeit mehr. „Nur was gut ist, wird gut genannt“. Genau dies muss die Strategie von Unternehmen sein, nämlich mithilfe des Kunden, gute Produkte und Services mit Mehrwert anzubieten und Kunden dazu zu motivieren, glaubwürdig darüber zu berichten. Es geht um Kundenempfehlungen und Produktbewertungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Das Potenzial von Kundenbeteiligung im Web-2.0-Online-Shop
verfasst von
Kathrin Haug
Jérémy Küper
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8816-4_6