2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Leadership und Change
verfasst von : Lutz von Rosenstiel
Erschienen in: Leadership — Best Practices und Trends
Verlag: Gabler
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Über Führung im Unternehmen wird in jüngster Zeit mit neuer Akzentsetzung gesprochen (vgl. Neuberger 2002). Ohnehin ist dieser Begriff vielschichtig. Da ist einerseits von der Unternehmensführung die Rede im Sinne einer strategischen Ausrichtung auf neue Märkte, veränderter Angebote, modifizierter Umgangsformen mit Blick auf die Arbeitnehmervertreter und die staatlichen Instanzen. Aber auch die personale Führung, der bewusste Einfluss des Führenden auf die ihm unterstellten Mitarbeiter mit Hilfe der verbalen, der paraverbalen und der nonverbalen Kommunikation (vgl. Steinle 1978; von Rosenstiel/Molt/Rüttinger 2005) hat verschiedene Facetten, wie z.B. die Führung des sozialen Aggregats, der Arbeitsgruppe oder des Teams (vgl. Wegge 2004).