Zusammenfassung
Mitarbeiterbefragungen messen die Meinungen und Einstellungen der Mitarbeiter und sind zugleich wichtige Instrumente für die Organisationsentwicklung und das Leistungsmanagement. Eine Mitarbeiterbefragung (MAB) ist meist ein großes, komplexes Projekt, das einer sorgfältigen Positionierung bedarf, die ihre Ziele und Randbedingungen klar macht. Ein Fragebogen muss entwickelt werden, der neben aktuellen Themen die ewigen Themen von Arbeitsleistung und -zufriedenheit adressiert. Die Fragen werden in Themenblöcken gruppiert und als Aussagen formuliert, die der Befragte durch Ankreuzen auf einer Zustimmungs- Ablehnungs-Skala beantwortet. Die Datenerhebung erfolgt heute in der Regel online oder, wo dies nicht möglich ist, mit Papier und Bleistift mit postalischem Versand oder in Wahllokalen. Die Prozesse, die der MAB folgen, verlaufen top-down, beginnend mit der Präsentation der Ergebnisse an die Geschäftsleitung. Die Ergebnisse müssen aus verschiedenen Perspektiven (Benchmarks, Theorie, Strategie, Scorecards usw.) analysiert und zu einer Story verdichtet werden, die klare Ansatzpunkte für effektive Reaktionen bietet. Der gesamte MAB-Prozess sollte von einer Informationskampagne begleitet werden.
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Borg, I. (2007). Mitarbeiterbefragungen als Führungsinstrument. In: Piwinger, M., Zerfaß, A. (eds) Handbuch Unternehmenskommunikation. Gabler Verlag, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9164-5_17
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