Skip to main content

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Qualitative Stichprobenkonzepte

verfasst von : Margrü Schreier

Erschienen in: Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Absatz einer Handseife, seit Jahren mit einem kleinen, aber stabilen Marktsegment fest etabliert, ist in den letzten sechs Monaten rückläufig. Woran liegt das? Bei solchen und anderen Fragestellungen der Marktforschung können in der Regel nicht alle Konsumenten gleichermaßen befragt werden. Vielmehr wird der Hersteller bzw. das vom Hersteller beauftragte Marktforschungsinstitut aus dem Gesamt der interessierenden Personen einen kleinen Teil auswählen und diesen einer gezielten Befragung unterziehen. Dieser Auswahlprozess wird auch als

Stichprobenziehung

bezeichnet, wobei das Gesamt der interessierenden Personen die sogenannte

Grundgesamtheit

oder

Population

darstellt, die konkret in die Untersuchung einbezogenen Personen bilden die

Stichprobe

. Grundgesamtheit und Stichprobe müssen allerdings nicht notwendig aus Personen bestehen. Manchmal interessieren bei einer Untersuchung etwa Firmen einer bestimmten Branche oder Marken eines bestimmten Typs. Um diesem Sachverhalt Rechnung zu tragen, ist im Folgenden auch von

Untersuchungseinheiten

die Rede, aus denen sich Grundgesamtheit und Stichprobe zusammensetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Qualitative Stichprobenkonzepte
verfasst von
Margrü Schreier
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9262-8_12