2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wertschöpfungsprozesse bei Dienstleistungen – Eine Einführung in den Sammelband
verfasst von : Prof. Dr. Bernd Stauss, Prof. Dr. Manfred Bruhn
Erschienen in: Wertschöpfungsprozesse bei Dienstleistungen
Verlag: Gabler Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In seiner grundlegenden Erörterung des Begriffs
Wertschöpfung
betont Weber (1993, Sp. 4660), dass mit Wertschöpfung nicht der Prozess des Schaffens von Werten im Betrieb gemeint sei, sondern das Ergebnis dieses Prozesses, nämlich die vom Betrieb geschaffenen Werte. In diesem Sinne stellt Wertschöpfung „den durch die wirtschaftliche Tätigkeit einer Wirtschaftseinheit (Unternehmen) geschaffene Mehrwert dar“ (Haller 2002, Sp. 2131). Dementsprechend reprôsentiert Wertschöpfung („Value Added“) eine in Geldeinheiten ausgedrückte Größe, die als Differenz zwischen dem Wert der vom Betrieb beschafften Güter und dem Wert der Abgabeleistung (Lücke 1996) bzw. Gesamtleistung (Haller 1998) für den Markt bzw. den Kunden entsteht.