Skip to main content

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenorientierte Produktentwicklung am Beispiel des Audi Q7

verfasst von : Hans Berger, Ralf-Gerhard Willner, Dr. Martin Einhorn

Erschienen in: Handbuch Produktmanagement

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Audi, als traditionsreiche Automarke, erlebte in den vergangenen Jahren eine Imageaufwertung, die in der Automobilindustrie einzigartig ist. Schaut man in die Nachkriegsgeschichte der Marke zurück, so galt Audi als technisch orientierter Mittelklassewagenhersteller. Die von Meinungsführern in der Automobilindustrie durchgeführten Leserbefragungen bestätigten diese Position immer wieder. Audi belegte in Deutschland im Kriterium Technik häufig den 1. Platz. Diese Position wurde über lange Zeit hinweg durch regelmäßige und akzeptanzstarke Innovationen erarbeitet sowie kommunikativ mit dem Markenclaim „Vorsprung durch Technik“ unterstützt. In prestigeträchtigen Kriterien jedoch, fand sich Audi eher selten auf den ersten Plätzen von Imagebefragungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kundenorientierte Produktentwicklung am Beispiel des Audi Q7
verfasst von
Hans Berger
Ralf-Gerhard Willner
Dr. Martin Einhorn
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9517-9_41