2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Shared-Service-Center im kernkompetenzorientierten Konzern
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das strategische Management der Praxis wird derzeit weithin durch die Konzentration auf die Kernfähigkeiten geprägt. Die Definition und Entwicklung unternehmungsweiter Kernkompetenzen und die Konzentration auf entsprechende Geschäfte stehen im Zentrum des Managementhandelns. Und diesem strategischen Kurswechsel („Strategie“) folgen weitreichende und tiefgreifende Veränderungen der „Struktur“ (genauer: Prozesse und Strukturen). Einzelne Geschäfte oder Aufgabengebiete werden aufgegeben oder verkauft, andere werden durch interne Maßnahmen oder durch Zukäufe gestärkt. Strategische Neuausrichtung und organisatorische Umgestaltung gehen also Hand in Hand. Man denke zum Beispiel an den Kauf/Verkauf von
Chrysler
durch
Daimler
.