Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenorientiertes Controlling von Corporate Shared Services durch Interne Kundenbarometer

verfasst von : Manfred Bruhn, Dominik Georgi

Erschienen in: Corporate Shared Services

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In vielen Unternehmen ist die Umsetzung einer

externen Kundenorientierung

in den vergangenen Jahren zu einem priorisierten Unternehmensziel geworden. (Externe) Kundenorientierung bedeutet, die Leistungen des Unternehmens an den Kundenbedürfnissen auszurichten, um Kundenzufriedenheit sowie Kundenbindung und darüber ökonomischen Erfolg zu erzielen. Diese Zusammenhänge werden in der so genannten Erfolgskette der Kundenorientierung zusammengefasst (siehe Abbildung 1).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kundenorientiertes Controlling von Corporate Shared Services durch Interne Kundenbarometer
verfasst von
Manfred Bruhn
Dominik Georgi
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9583-4_8