Auszug
Einhergehend mit dem Trend zur Delegation so genannter Corporate Services an externe Dienstleister und einer gestiegenen Wettbewerbskomplexität etablierte sich in den letzten dreißig Jahren ein florierender Markt für Beratungsleistungen unterschiedlicher Provenienz. Während anfänglich unter den „hausbackenen“ Terminus der Wirtschaftsberatung jede Art von Beratungsleistung subsumiert wurde (z. B. Steuerberatung, Personalberatung), die für Institutionen in ökonomischen Kontexten erbracht wird, impliziert das Management Consulting die Produktion Struktur, System und Strategie verändernder Beratungsleistungen für die Leitungs- und Kontrollorgane von Profit- und Non-Profit-Organisationen. Über Jahre hinweg reklamierten meritokratische Managementberatungen das Deutungs- und Definitionsmonopol für genuine Strategie- und Führungsthemen, um das eigene GeschäftsmO’Dell zum Gegenstand des Elitedenkens werden zu lassen. Durch die gezielte Anbahnung und Verdichtung exponierter Kontakte zu relevanten Entscheidungsträgern aus „Wirtschaft, Politik und Gesellschaft“ avancierten einst diskrete Managementberatungen zu medial präsenten Meinungsführern für die institutionelle Professionalisierung. Allgemein formuliert besteht das Kernanliegen einer jeden Beratungsleistung in der Identifikation, Diagnose und Beseitigung institutioneller Dysbalancen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und des Organisationserfolgs durch radikale und/oder evolutionäre Veränderungen des Status quo (Kieser 1996; Rasche 2007a; von Oetinger 2001).
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Abell, D.F. (1980): Defining the Business — The Starting Point of Strategic Planning, Englewood Cliffs.
Abrahamson, E./ Fairchild, G. (1999): Management Fashion: Lifecycles, Triggers, and Collective Learning Processes. In: Administrative Science Quarterly, 44: 707–740.
Akerlof, G.A. (1970): Quality, Uncertainty and the Market Mechanism. In: Quarterly Journal of Economics, 84, 1970: 488–500.
Andrews, K.R. (1971): The Concept of Corporate Strategy, Homewood.
Baldwin, C.Y./ Clark, K.B. (2000): Design Rules — The Power of Modularity, Cambridge (Mass.)/London.
Barney, J. (2002): Gaining and Sustaining Competitive Advantage, 2nd Edition, Upper Saddle River.
Brandenburger, A.M./ Nalebuff, B.J. (1998): Coopetition, (Paperback Edition), New York et. al.
Chambers, E.G./ Foulon, M./ Handfield-Jones, H./ Hankin, S.M./ Michaels, E.G. (1998): The War for Talent. In: The McKinsey Quarterly, 3: 44–56.
Collins, J.C./ Porras, J.I. (1997): Built to Last — Successful Habits of Visionary Companies, New York.
D’Aveni, R.A. (1994): Hypercompetition — Managing the Dynamics of Strategic Maneuvering, New York et. al.
D’Aveni, R.A. (1999): Strategic Supremacy Through Disruption and Dominance. In: Sloan Management Review, 40: 127–135.
Freiling, J./ Gersch, M./ Goeke, C. (2006): Eine „Competence-based Theory of the Firm“ als marktprozesstheoretischer Ansatz. In: Schreyögg, G./ Conrad, P. (2006): Managementforschung, 16: 38–82.
Friedrich, S. A./ Hinterhuber (2001): Ist die diversifizierte Unternehmung ein AuslaufmO’Dell? Vom „Conglomerate Discount“ zum Conglomerate Surplus. In: Breidenstein, F./ Lukas, A./ Hafemann, M. (Hrsg.): Consulting in Deutschland 2001 — Jahrbuch für Unternehmensberatung und Management, Frankfurt: 43–46.
Friedrich, S. A./ Rasche C. (2002): Consulting 2000 plus: What really matters!. In: Breidenstein, F./ Lukas, A. (Hrsg.): Consulting in Deutschland 2002 — Jahrbuch für Unternehmensberatung und Management, Frankfurt: 29–37.
Friedrich, S. A./ Rasche, C./ Stahl, H.K. (2001): Zehn Wege zur Hochleistungsorganisation — Ein Phantombild des Neuen. In: Breidenstein, F./ Lukas, A./ Hafemann, M. (Hrsg.): Consulting in Deutschland 2001 — Jahrbuch für Unternehmensberatung und Management, Frankfurt: 47–57.
Hamel, G. (1990): Competitive Collaboration: Learning, Power and Dependence in International Strategic Alliances. Unveröffentlichte Dissertation der University of Michigan, East Lansing.
Hamel, G. (1991): Competition for Competence and Interpartner Learning Within International Strategic Alliances. In: Strategic Management Journal, 12, Special Issue Summer: 83–103.
Hamel, G. (2000): Leading the Revolution. Boston.
Hamel, G./ Prahalad, C.K. (1989): Strategic Intent. In: Harvard Business Review, 67, May/June 1989: 63–76.
Hammer, M./ Champy, J. (1993): Re-engineering the Corporation: A Manifesto for Business Revolution. London.
Hillman, A.J./ Hitt, M.A. (1999): Corporate Political Strategy Formulation: A Model Approach, Participation, and Strategy Decisions. In: The Academy of Management Review, 24: 825–842.
Hillman, A.J./ Keim, G.D. (2001): Shareholder Value, Stakeholder Management, and Social Issues: What’s the Bottom Line?. In: Strategic Management Journal, 22: 125–139.
Hillman, A.J./ Zardkoohi, A./ Bierman, L. (1999): Corporate Political Strategies and Firm Performance: Indications of Firm-Specific Benefits from Personal Service in the U.S. Government. In: Strategic Management Journal, 20: 67–81.
Kaplan, R.S./ Norton, D.P. (2001): The Strategy Focused Organization — How Balanced Scorecard Companies Thrive in the New Business Environment, Boston.
Kieser, A. (1996): Moden & Mythen des Organisierens. In: Die Betriebswirtschaftslehre, 56: 21–37.
Kim, W.C./ Mauborgne, R. (2005): Blue Ocean Strategy — How to Create Uncontested Market Space and Make Competition Irrelevant, Boston.
Kres, M. (2007): Integriertes Employability-Management — Arbeitsmarktfähigkeit als Führungsaufgabe. Bern/Stuttgart/Wien.
Kuhn, T.S. (1996): The Structure of Scientific Revolution, 3rd Edition, Chicago.
Leonard-Barton, D. (1992): Core Capabilities and Core Rigidities. In: Strategic Management Journal, 13: 111–125
Lukas, A. (2001): Leitbilder für ein neues Führungsverständnis: Kultur und Führungsstil als Wettbewerbsvorteil. In: Breidenstein, F./ Lukas, A./ Hafemann, M. (Hrsg.): Consulting in Deutschland 2001 — Jahrbuch für Unternehmensberatung und Management, Frankfurt S. 64–68.
Milgrom, P./ Roberts, J. (1992): Economics, Organization and Management. Englewood Cliffs.
Nahapiet, J./ Ghoshal, S. (1998): Social Capital, Intellectual Capital, and the Organizational Advantage. In: The Academy of Management Review, 23: 242–266.
Nee, V. (1998): Norms and Networks in Economic and Organizational Performance. In: The American Economic Review, 88: 85–89.
North, D.C. (1990): Institutions, Institutional Change and Economic Performance. Cambridge et. al.
North, D.C. (1991): Institutions. In: Journal of Economic Perspectives, 5: 97–112.
North, D.C. (1994): Economic Performance Through Time. In: The American Economic Review, 84: 359–368.
Pine,.J./ Gilmore, J. H. (1997): The Four Faces of Mass Customization. In: Harvard Business Review, 75: 91–101.
Porter, M.E. (1980): Competitive Strategy: Techniques for Analyzing Industries and Competitors, New York/London.
Porter, M.E. (1990): The Competitive Advantage of Nations, London/Basingstoke.
Porter, M.E. (1996): What is Strategy?. In: Harvard Business Review, 74: 61–78.
Powell, T. C. (2001): Competitive Advantage: Logical and Philosophical Considerations. In: Strategic Management Journal, 22: 875–888.
Powell, T. C. (2002): The Philosophy of Strategy. In: Strategic Management Journal, 23:873–880.
Powell, T. C. (2003): Varieties of Competitive Parity. In: Strategic Management Journal, 24: 61–86.
Prahalad, C.K./ Hamel, G. (1990): The Core Competence of the Corporation. In: Harvard Business Review, 68: 79–91.
Prahalad, C.K./ Ramaswamy, V. (2005): The Future of Competition — Co-Creating Unique Value with Customers. Boston.
Prendergast, C. (1999): The Provision of Incentives in Firms. In: Journal of Economic Literature, 37: 7–63.
Rasche, C. (1994): Wettbewerbsvorteile durch Kernkompetenzen-Ein ressourcenorientierter Ansatz. Wiesbaden.
Rasche, C. (2004): Der Wettbewerbsvorteil im Fadenkreuz der Resource Based View: Optionen der Rentengenerierung,-protektion und-appropriation. In: Friedrich von den Eichen,Hinterhuber, H.H./ Matzler, K./ St. A./ Stahl, K.-H. (Hrsg.): Entwicklungslinien des Kompetenzmanagements. Wiesbaden, 197–230.
Rasche, C. (2005): Multifokales Sanierungsmanagement: Von der engpaßorientierten zur mehrdimensionalen Krisenbewältigung. In: Burmann, C./ Freiling, J./ Hülsmann, M. (Hrsg.): Management von Ad-hoc-Krisen Grundlagen-Strategien-Erfolgsfaktoren, Wiesbaden: 73–90.
Rasche, C. (2007a): Wettbewerbsstrategien. In: Köhler, R./ Küpper, H.-U./ Pfingsten, A. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 6. Auflage Stuttgart: 1990–1999.
Rasche, C. (2007b): Pitfalls of Corporate Restructuring-Theorien, Trends und Thesen gescheiterter Veränderungsprozesse-, in Rausch, K. (Hrsg.): Organisation gestalten — Struktur mit Kultur versöhnen (Tagungsband der 13. wissenschaftlichen Fachtagung für Angewandte Wirtschaftspsychologie): 280–298.
Rasche, C./ Schmidt-Gothan, H./ Roth: (2006): Reporting und Controllingsysteme in der Restrukturierung, in Hommel, U./ Knecht, T.C./ Wohlenberg, H. (Hrsg): Handbuch Unternehmensrestrukturierung/-sanierung: Grundlagen — Instrumente — Strategien, Wiesbaden: 1373–1397.
Reve, T. (1990): The Firm as a Nexus of Internal and External Contracts. In: Aoki, M./ Gustafsson, B./ Williamson, O.E. (Hrsg.), The Firm as a Nexus of Treaties, London/Newbury Park/New Delhi 1990: 133–161.
Schmidt-Gothan, H. (2008): Holistisches Sanierungs-und Wertmanagement-Entstehung, Entwicklung und Überwindung von Unternehmenskrisen, Wiesbaden.
Seisreiner, A. (2006): Rationalität wertorientierter Managementkonzepte — Einordnung und kritische Wirkungsanalyse. (Habilitationsschrift an der Universität Potsdam) Potsdam.
Student, D./ Werres, T. (2004): Sanierung in eigener Sache. In: Manager Magazin, 34:38–53.
Teece, D.J. (1998): Capturing Value from Knowledge Assets. In: California Management Review, 40, Spring: 55–89.
Teece, D.J. (2000a): Strategies for Managing Knowledge Assets: The Role of Firm Structure and Industrial Context. In: Long Range Planning, 33: 35–54.
Teece, D.J. (2000b): Managing Intellectual Capital — Organizational, Strategic, and Policy Dimensions, Oxford.
Thurow, L. (1999): Creating Wealth — The New Rules for Individuals, Companies and Countries in a Knowledge-Based Economy, London.
Von der Oelsnitz, D./ Stein, V./ Hahmann, M. (2007): Der Talente-Krieg-Personalstrategie und Bildung im globalen Kampf um Hochqualifizierte, Bern/Stuttgart/Wien.
Von Oetinger, B. (2001): Begeisterung für die Zukunft. In: Breidenstein, F./ Lukas, A. (Hrsg.): Consulting in Deutschland 2001 — Jahrbuch für Unternehmensberatung und Management, Frankfurt: 76–79.
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2008 Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Rasche, C. (2008). Strategisches Kompetenzmanagement als Führungsphilosophie und Gestaltungsoption für Managementberatungen. In: Eisenkopf, A., Opitz, C., Proff, H. (eds) Strategisches Kompetenz-Management in der Betriebswirtschaftslehre. Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5570-4_16
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5570-4_16
Publisher Name: Gabler
Print ISBN: 978-3-8350-0788-8
Online ISBN: 978-3-8350-5570-4
eBook Packages: Business and Economics (German Language)