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Die Wirkungen von Zertifikaten auf das Kaufverhalten bei Dienstleistungsangeboten

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Innovatives Dienstleistungsmarketing in Theorie und Praxis

Auszug

Güteoder Qualitätszeichen für Produkte sind bereits seit vielen Jahren bekannt und bewährt. Siegel, wie das CMA-Gütezeichen für landwirtschaftliche Erzeugnisse mit einer hohen Qualität oder ein Testurteil der Stiftung Warentest, dienen Konsumenten als Orientierungshilfen, die sie bei ihrer Kaufentscheidung unterstützen. Beschaffenheit, Leistungsumfang und Qualität des Produktes sind für den Konsumenten auf diese Weise leichter zu bestimmen. Auch im Dienstleistungsbereich finden sich mittlerweile mehr und mehr Anbieter, welche die Qualität ihres Angebotes, bestimmte Leistungseigenschaften oder die Zuverlässigkeit ihrer Dienstleistung durch einen unabhängigen Dritten überprüfen und besiegeln lassen. So kommuniziert beispielsweise die Commerzbank die Objektivität ihres Fondsauswahlprozesses über ein neues TÜV-Gütesiegel (Irle 2005). Die SEB Bank hingegen wirbt mit einem TÜV-Siegel bezüglich der Zufriedenheit ihrer Kunden (Hanser 2005).

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Hogreve, J., Wittko, O. (2006). Die Wirkungen von Zertifikaten auf das Kaufverhalten bei Dienstleistungsangeboten. In: Kleinaltenkamp, M. (eds) Innovatives Dienstleistungsmarketing in Theorie und Praxis. DUV. https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9489-5_5

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