Skip to main content
Log in

Über den Mechanismus der Photolumineszenz von Farbstoffphosphoren

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wurden Vorstellungen über den Mechanismus der Photolumineszerizprozesse der Farbmoleküle entwickelt. Die phosphoreszenzfähigen Moleküle haben nach diesen Vorstellungen mindestens einen metastabilen Zustand. Der möglichst einfache Fall eines einzigen metastabilen Zustandes wurde näher diskutiert. Die Folgerungen aus dieser Annahme sind im Einklang mit den bisherigen, mehr qualitativen Beobachtungen an Farbstoffphosphoren in höheren und tiefen Temperaturen. — Eine genauere experimentelle Forschung wird wahrscheinlich kompliziertere Termschemata, vermutlich aber nicht prinzipiell verschiedene als die hier vorgeschlagenen (Fig. 1), erfordern. Einige nicht anderswo publizierte Beobachtungen des Verfassers werden hier kurz erwähnt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Prof. Dr. S. Pieńkowski sei an dieser Stelle für sein Wohlwollen und dem polnischen Nationalkulturfonds für die Bewilligung eines Stipendiums herzlichst gedankt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Jabłoński, A. Über den Mechanismus der Photolumineszenz von Farbstoffphosphoren. Z. Physik 94, 38–46 (1935). https://doi.org/10.1007/BF01330795

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01330795

Navigation