Skip to main content
Log in

Zur Theorie der Metalle

I. Eigenwerte und Eigenfunktionen der linearen Atomkette

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wird eine Methode angegeben, um die Eigenfunktionen nullter und Eigenwerte erster Näherung (im Sinne des Approximationsverfahrens von London und Heitler) für ein „eindimensionales Metall“ zu berechnen, bestehend aus einer linearen Kette von sehr vielen Atomen, von denen jedes außer abgeschlossenen Schalen eins-Elektron mit Spin besitzt. Neben den „Spinwellen“ von Bloch treten Eigenfunktionen auf, bei denen die nach einer Richtung weisenden Spins möglichst an dicht benachbarten Atomen zu sitzen suchen; diese dürften für die Theorie des Ferromagnetismus von Wichtigkeit sein.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Prof. Fermi danke ich herzlich für die besonders zahlreichen und anregenden Diskussionen. Ebenso danke ich der Rockefeller Foundation für die Gewährung eines Stipendiums, das mir den Aufenthalt in Rom ermöglichte.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bethe, H. Zur Theorie der Metalle. Z. Physik 71, 205–226 (1931). https://doi.org/10.1007/BF01341708

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01341708

Navigation