Skip to main content
Log in

Die Darstellung von Seleniden aus Selenwasserstoff und Metallsalzlösungen

  • Published:
Monatshefte für Chemie und verwandte Teile anderer Wissenschaften Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Es wurde gezeigt, daß die Reindarstellung der Selenide auf nassem Wege gelingt, wenn man in Gegenwart von überschüssigem Selenwasserstoff die Metallsalzlösung in kleinen Anteilen zufügt (Zutropfverfahren).

  2. 2.

    Die Metallselenide sind im allgemeinen den Sulfiden entsprechend zusammengesetzt, sie sind aber wesentlich unbeständiger, werden an der Luft rasch oxydiert und lassen sich nicht unzersetzt trocknen. Beachtenswert ist die häufig auftretende Farbvertiefung gegenüber den Sulfiden, die in dem höheren Atomgewicht des Selens begründet ist.

  3. 3.

    Es wurden nach dem Zutropfverfahren die bisher noch unbekannten Selenide des fünfwertigen Arsens, des vierwertigen Platins, des zweiwertigen Palladiums und einwertigen Goldes erhalten, verschiedene ältere, unrichtige Angaben über andere Metallselenide richtiggestellt und Vorschriften zu ihrer Reindarstellung angegeben.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Moser, L., Atynski, K. Die Darstellung von Seleniden aus Selenwasserstoff und Metallsalzlösungen. Monatshefte für Chemie 45, 235–250 (1925). https://doi.org/10.1007/BF01524665

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01524665

Navigation