Skip to main content
Log in

Das Differenzenverfahren zur Lösung von Differentialgleichungen der nichtstationären Wärmeleitung, Diffusion und Impulsausbreitung

  • Published:
Forschung auf dem Gebiet des Ingenieurwesens A Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Vor längerer Zeit hat der Verfasser ein Verfahren angegeben, das auf graphischem Wege unter Benutzung endlicher Differenzen Lösungen des Problems der nichtstationären Wärmeleitung in der Platte, der Diffusion und der Impulsausbreitung liefert. Die Übertragung dieses Verfahrens auf Zylinder und Kugel hat der Verfasser seit 1929 in Anwendungen benutzt und auf dem Ausschuß für Wärmeforschung am 18. Mai 1931 in Köln vorgetragen, darüber ist aber nur ein kurzer Bericht erschienen. Im folgenden sollen die Erweiterungen dieses Verfahrens ausführlicher behandelt und darüber hinausgehende Verallgemeinerungen abgeleitet werden. Dabei wird in der Regel nur von Wärmeleitung gesprochen, die Ausführungen gelten aber ebenso für die nichtstationäre Diffusion und Impulsausbreitung, d. h. für alle Probleme, die von den behandelten Differentialgleichungen beherrscht werden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Ernst Schmidt, Über die Anwendung der Differenzenrechnung auf technische Anheiz- und Abkühlungs-probleme in “Beiträge zur technischen Mechanik und technischen Physik” (August-Föppl-Festschrift), Berlin 1924, S. 179/89. Einer brieflichen Mitteilung von HerrnHausen verdanke ich den Hinweis auf die mir bisher unbekannto Dissertation vonL. Binder (Äußere Wärmeleitung und Erwärmung elektrischer Maschinen, München 1911), in der das Differenzenverfahren zur Veranschaulichung der Fourierschen Lösungen der Differentialgleichungen der ebenen Wärmeleitung benutzt ist, ohne daß aber seine, über den analytischen Weg hinausgehenden Möglichkeiten erkannt wurden.

  2. Z. VDI Bd. 75 (1931) S. 969. Ausgehend von meiner ersten Veröffentlichung in der Föppl-Festschrift habenA. Nessi undL. Nisolle (Methodes grafiques pour l'etude des installations de chauffage et de refrigeration en regime discontinu. Paris 1929) den Zylinder und die Kugel, in neuerer Zeit auchH. Pfriem die Kugel behandelt (s. Luftf.-Forsch. Bd. 19 (1942) S. 197/98).

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

VDI

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schmidt, E. Das Differenzenverfahren zur Lösung von Differentialgleichungen der nichtstationären Wärmeleitung, Diffusion und Impulsausbreitung. Forsch Ing-Wes 13, 177–185 (1942). https://doi.org/10.1007/BF02585111

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02585111

Navigation