Resümee
Die Ausführungen von Engelhardt/Kleinattenkamp/ Reckenfelderbäumer zum Dienstleistungabegriff werden im Ergebnis geteilt und für zweckmäßig erachtet. Eine strenge Unterscheidung zwischen Sachgütem und Dienstleistungen ist aus ökonomischer Sicht nicht adäquat Durch die informationsökonomischen Ausführungen von Kaas und Schade/Schott wird die unzweckmäßige Unterscheidung zwischen Dienstleistungen und Sachgütem theoretisch untermauert. Hoch integrative Dienstleistungen verdienen eine besondere Betrachtung, da sie für den Anbieter mit Erlös- und Kostenkonsequenzen verbunden sind (vgl. Abbildung 2). Die Immaterialität führt zu Unsicherheiten in der Beurteilung der Dienstleistungsqualität durch den Konsumenten. Allerdings ist die Immaterialität nur eine unter vielen Determinanten der Bewertungsunsicherheit. Durch die Berücksichtigung von unterschiedlichen Graden der Verhaltensunsicherhert und unter Verzicht auf die Dimension “Immaterialität” erhält die Typologie eine informationsökonomische Fundierung. Es empfiehlt sich eine eigenschaftsorientierte Einordnung der Dienstleistungen, um Implikationen für das Dienstleistungsmarketing abzuleiten, die sich aus der jeweiligen Positionierung In der Typologie ergeben.
Literatur
Alchian, A.A. und Woodward, S.: The Flrm ist Dead; Long Live the Firm: a Review for Oliver E Williamson’s “The Economic Institutions of Capitalism”, in: Journal of Economic Literature, Vol. 26, 1988, S. 65–79
Arrow, K.J.: Wo Organisation endet, Wiesbaden 1980
Bauer, Hans H.: Marktliche Einzeltransaktionen und Geschäftsbeziehung sowie Sach- und Dienstleistung als Jeweils eigenständige Erkenntnisobjekte? Koreferat zum Aufsatz von Werner Hans Engeihardt und Jörg Freiling, in: Marketing ZfP, Jg. 17,1995, S. 44- 47
Berekoven, Ludwig: Der Begriff “Dienstleistung” und seine Bedeutung für eine Analyse der Dienstleistungsbetriebe, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Jg. 12, 1966, S. 314–326
Berekoven, Ludwig: Der Dienstleistungsbereich: Wesen, Struktur, Bedeutung, Wiesbaden 1974
Böhler, Joachim: Betriabsform, Wachstum und Wettbewerb, Wiesbaden 1993
Camphausen-Busold, Brigitte: Entwicklungstendenzen im Dienstleistungsbereich und die Auswirkungen auf die Raum Wirtschaft, Bochum 1981 Carp, Hans-Jürgen: Der Transformationsprozeß in Dienstleistungsuntemeh men : eine Untersuchung der Leistungserstellung im auflerindustriellen Bereich, dargestellt am Beispiel der Verkehrsuniemehmung, Diss., Berlin 1974
Corsten, Hans: Betriebswirtschaftslehre der Dienstleistungsunternehmen, München und Wien 1988
Corsten, Hans: Zur Diskussion der Dienstleistungsbesonderheiten und ihre ökonomischen Auswirkungen, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Jg. 1986, S. 16–24
Darby, M.R. und Karnf, E: Free Competition and the Optimal Amount of Fraud, in: Journal of Law and Economics. Jg. 16, 1973, S. 67–88
Decker, Franz: Dienstleistungsbetriebe, in: Grochla, Erwin und Wittmann, Waldemar (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 4., völlig neu bearb. Aufl., Stuttgart 1975, Sp. 1164–1175
Eick, Jürgen: Dienstleistungen, in: Beckerath, Erwin von u.a. (Hrsg.): 12 und Nachtrag, Stuttgart u.a. 1965, S. 550–559
Engeihardt, Werner H., Kleinaltenkamp, Michael und Reckenfekierbäumer, Martin: Leistungsbündel als Absatzobjekte, in: ZfbF, Jg. 45, 1993, S. 395–426
Engeihardt, Werner Hans und Freiling, Jörg: Integrativität als Brücke zwischen Einzeltransaktion und Geschäftsbeziehung, in: Marketing ZfP, Jg. 17, 1995, S. 37–43
Engeihardt, Werner Hans und Schwab, Wilfried: Die Beschaffung von investiven Dienstleistungen, in: Die Betriebswirtschaft, Jg. 42, 1982, S. 503–513
Engeihardt, Werner Hans; Freiling, Jörg und Reckenfelderbäumer, Martin: Die Bedeutung von Integrativität für das Marketing: Stellungnahme zum Korefarat von Hans H. Bauer, in: Marketing ZfP, Jg. 17, 1995, S.48–53
Gerhardt, Jürgen: Dienstleistungsproduktion: eine produktionstheoretische Analyse der Dienstleistungsprozesse, Bergisch Gladbach und Köln 1987
Goldberg, V.P.; Regulation and Administered Contracts, in: Bell Journal of Economics and Management Science, Vol. 7, 1976. S. 439–441
Gümbel, Rudolf und Woratschek, Herbert: Institutionenökonomik, in: Handwörterbuch des Marketing, 2, Aufl., hrsg. von Tietz, Bruno u.a., Stuttgart 1995, S. 1008–1019
Hilke, Wolfgang: Grundproblem des Dienstleistungs- Marketing, in: Dienstleistungs-Marketing (Schriften zur Unternehmensführung. Bd. 35), Wiesbaden 1989, S. 5–44
Hill, T.P.: On Goods and Services, in: The Review of Income and Wealth, 1977, S. 315–338
Kaas, Klaus-Peter. Kontraktgütermarketing ais Kooperation von Prinzipalen und Agenten, in: ZfbF, Jg. 44.1992, S. 884–901
Kaas, Kiaus-Peter: Marketing als Bewältigung von Informations- und Unsicherheitsproblemen, in: Die Betriebswirtschaft, Jg. 50, 1990, S. 539–548
Kleinaltenkamp, Michael: Standardisierung und Individualisierung, in: Tietz, Bruno/Köhler, Richard/ Zentes, Joachim (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., Stuttgart 1995, Sp. 2354–2364.
Kroeber-Riel, Werner: Konsumentenverhalten, 3. Auf,, München 1984
Lancaster, Kelvin J.: A New Approach to Consumer Theory, In: The Journal of Political Economy, Vol. 74, 1966, S. 132–157
Lehmann, Axel Peter: Dienstleistungsmanagement zwischen industriell-orientierter Produktion und zwischenmenschlicher Interaktion: Reflexe in der Versicherung, o.O.1989
Malen, Rudolf: Grundzüge der Dienstleistungsproduktion, Berlin u.a. 1973
Meffert, Heribert und Bruhn. Manfred: Dienstleistungsmarketing: Grundlagen, Konzepte, Methoden. Wiesbaden 1995
Meffert, Heribert: Dienstlelstungsmarketing, in: Handwörterbuch des Marketing, hrsg. von Tietz, Bruno; Köhler, Richard und Zerrtes, Joachim, 2., völlig neu gestaltete Aufl., Stuttgart 1995, Sp. 454–469
Meffert, Heribert: Marktorientierte Führung von Dienstleistungsunternehmen - neuere Entwicklungen in Theorie und Praxis, in: DBW 1994. S. 519–541
Meyer, Anton: Dienstleistungen, in: Corsten, Hans (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, 3., Überarb, u. erw. Aufl., München und Wien 1995, S. 185–189
Meyer, Anton: Dienstleistungs-Marketing - Theorie Defizite abbauen und neue Erkenntnisse gewinnen, In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung Jg. 30,1984, S. 115–141
Meyer, Anton: Dienstlelstungs-Marketing, in: Die Betriebswirtschaft, 1991, S. 195-209
Müller-Hagedom, Lothar: Handelsmarketing, 2. Aufl., Stuttgart u.a. 1993
Nelson, P.: Consumer Information and Advertising. in: Economics and Information, hrsg. von Galattn, M.R. und Leiter, R.D., Boston 1981, S. 42–77
Nelson, P.: Information and Consumer Behaviour, in: Journal of Political Economy, Vol. 78, 1970. S. 311- 329
Rasmussen, Thomas: Aspekte einer verschlafenen Revolution, In: Absatzwirtschaft, Sonderausg. 1979. Nr. 10, S. 16–21
Schade, Christian und Schott, Eberhard: Kontraktgüter im Marketing, in; Marketing ZfP, 1993, Heft 1, S. 15–25
Scharitzer, Dieter; Das Dienstleistungs ‘produkt’, in: der markt - Zeitschrift für Absatzwirtschaft, 1993/2, S. 94–107
Scharitzer, Dieter; “Servmorph” - Produktgestaltung bei Dienstleistungen, in: Dianstleistungamarketing, Konzeptionen und Anwendungen, hrsg. von Kleinaltenkamp, Michael, Wiesbaden 1995, S. 171–192
Shostack, G., Lynn: Breaking Free from Product Marketing, in: Journal of Marketing, Vol. 41,1977, S. 73–80
Spremann, Klaus: Asymmetrische Information, in: ZfB, Jg. 60, 1990, S. 561–536
Staffelbach. Bruno: Strategisches Marketing von Dienstleistungen, in: Marketing ZFP, 1988, S. 277- 284
Stigler, G.J.: The Economics of Information, in: Journal of Political Economy, Vol. 69, 1961, S. 213–225
Woratschek, Herbert: Betriebsform, Markt und Strategie, Wiesbaden 1992
Woratschek, Herbert: Möglichkeiten und Grenzen preispolitischer Faustregeln im Dienstleistungsbereich, in: Dienstleistungsmarketing, hrsg. von Meyer, Anton, Wiesbaden 1996 (im Druck)
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Woratschek, H. Die typologie von Dienstleistungen aus informationsökonomischer sicht. Journal für Marketing 35, 59–71 (1996). https://doi.org/10.1007/BF03032055
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF03032055