Skip to main content
Log in

Die Gestaltung von Versicherungsprodukten im Marketing von Versicherungsunternehmen

  • Abhandlungen
  • Published:
Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Literatur

  1. Vgl. als Überblick:Riege, Jürgen: Das Versicherungsprodukt, in: ZVersWiss, (79) 1990, S. 403–470.

    Article  Google Scholar 

  2. Farny, Dieter: AVB unter dem Gesichtspunkt der „Produktbeschreibung“, in: ZVersWiss, (64) 1975, S. 169–184

    Google Scholar 

  3. Vgl. insbesondereMertens, Michael: Kundentypologien im Versicherungsgeschäft mit Privatkunden, Bergisch Gladbach, Köln 1992.

    Google Scholar 

  4. Vgl.Benölken, Heinz: Kundenorientierte Organisation des Versicherungsbetriebs im Außen- und Innendienst, in: VW, (48) 1993, S. 402–408

    Google Scholar 

  5. Vgl. zuletztGreiner, Rolf: Business Reengineering: Der Weg zum prozeßorientierten Versicherungsunternehmen, in: VW, (49) 1994, S. 1203–1206.

    Google Scholar 

  6. Vgl. zuletztEggers, Bernd: Lean Management: Kundenorientierung in der Assekuranz, in: Zeitschrift Führung + Organisation, (63) 1994, S. 104–115.

    Google Scholar 

  7. Vgl. insbesondere für den Zusammenhang von Qualitätsmanagement und Produktpolitik:Lehmann, Axel: Qualitätsmangement: Eine bewute Führungsdimension für den Versicherer? in: VW, (44) 1989, S. 664–672

    Google Scholar 

  8. Vgl. zuletztRaiser, Harald;Preßmar, Peter: Innovation in Versicherungsunternehmen, in: VW, (48) 1993, S. 162–168;Nyfeler, Stephan: Innovation ist Trumpf, in: vk, (41) 1994, Nr. 2, S. 14–20

    Google Scholar 

  9. Vgl.Weidenfeld, Gerd: All Risks-Versicherung, Bergisch Gladbach, Köln 1991.

    Google Scholar 

  10. Vgl.Präve, Peter: Vom Nutzen und Nachteil eines Gütezeichens für Versicherungsprodukte, in: ZVersWiss, (81) 1993, S. 225–243.

    Article  Google Scholar 

  11. Schwake, Edmund: Die Problematik vergleichender Gterinformationen bei der Dienstleistung Versicherungsschutz, in: Geld, Banken und Versicherungen 1982, Band II, Karlsruhe 1983, S. 1109–1119

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Vortrag auf der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft am 8. März 1995 in Dresden.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Farny, D. Die Gestaltung von Versicherungsprodukten im Marketing von Versicherungsunternehmen. Zeitschr. f. d. ges. Versicherungsw. 84, 79–102 (1995). https://doi.org/10.1007/BF03188441

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF03188441

Navigation