Literatur
Vgl. als Überblick:Riege, Jürgen: Das Versicherungsprodukt, in: ZVersWiss, (79) 1990, S. 403–470.
Farny, Dieter: AVB unter dem Gesichtspunkt der „Produktbeschreibung“, in: ZVersWiss, (64) 1975, S. 169–184
Vgl. insbesondereMertens, Michael: Kundentypologien im Versicherungsgeschäft mit Privatkunden, Bergisch Gladbach, Köln 1992.
Vgl.Benölken, Heinz: Kundenorientierte Organisation des Versicherungsbetriebs im Außen- und Innendienst, in: VW, (48) 1993, S. 402–408
Vgl. zuletztGreiner, Rolf: Business Reengineering: Der Weg zum prozeßorientierten Versicherungsunternehmen, in: VW, (49) 1994, S. 1203–1206.
Vgl. zuletztEggers, Bernd: Lean Management: Kundenorientierung in der Assekuranz, in: Zeitschrift Führung + Organisation, (63) 1994, S. 104–115.
Vgl. insbesondere für den Zusammenhang von Qualitätsmanagement und Produktpolitik:Lehmann, Axel: Qualitätsmangement: Eine bewute Führungsdimension für den Versicherer? in: VW, (44) 1989, S. 664–672
Vgl. zuletztRaiser, Harald;Preßmar, Peter: Innovation in Versicherungsunternehmen, in: VW, (48) 1993, S. 162–168;Nyfeler, Stephan: Innovation ist Trumpf, in: vk, (41) 1994, Nr. 2, S. 14–20
Vgl.Weidenfeld, Gerd: All Risks-Versicherung, Bergisch Gladbach, Köln 1991.
Vgl.Präve, Peter: Vom Nutzen und Nachteil eines Gütezeichens für Versicherungsprodukte, in: ZVersWiss, (81) 1993, S. 225–243.
Schwake, Edmund: Die Problematik vergleichender Gterinformationen bei der Dienstleistung Versicherungsschutz, in: Geld, Banken und Versicherungen 1982, Band II, Karlsruhe 1983, S. 1109–1119
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Vortrag auf der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft am 8. März 1995 in Dresden.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Farny, D. Die Gestaltung von Versicherungsprodukten im Marketing von Versicherungsunternehmen. Zeitschr. f. d. ges. Versicherungsw. 84, 79–102 (1995). https://doi.org/10.1007/BF03188441
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF03188441