Literaturverzeichnis
Albrecht, P.: Zur Risikotransformationstheorie der Versicherung: Grundlagen und ökonomische Konsequenzen, Karlsruhe 1992.
Backhaus, K. et al.: Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung, 6. Aufl., Berlin et al. 1990.
Bauer, F.: Datenanalyse mit SPSS, 2. Aufl., Berlin et al. 1986.
BAV: Sachversicherung — Einführung neuer Zusatzbedingungen in der Verbundenen Hausrat-, Verbundenen Wohngebäude- und Sturmversicherung, in: VerBAV, 40. Jg. (1991), S. 325–327.
Berthel, J.: Innovationsorientierung von Unternehmensführung und Personal-Management, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 34. Jg. (1982), S. 302–322.
Bittl, A.: Public Relations in der Versicherungswirtschaft, Karlsruhe 1993.
Bittl, A.;Vielreicher, P.: Individuelle Wahrnehmung und Versicherungsnachfrage: Konsequenzen für Produktgestaltung und Unternehmenskommunikation von Versicherungsunternehmen, in: ZVersWiss, 83. Jg. (1994), S. 193–217.
—— —— Produktinnovationsmanagement in Schadenversicherungsunternehmen: Er gebnisse einer empirischen Untersuchung, in: VW, 50. Jg. (1995), S. 1085–1089.
Brockhoff, K.: Forschung und Entwicklung — Planung und Kontrolle, 4. Aufl., München, Wien 1994.
Eigenmann-Wunderli, R.: Innovationsmanagement für Dienstleistungsunternehmen — Implikationen für die Schweizer Lebensversicherung, Diss., St. Gallen 1994.
Farny, D.: Versicherungsbetriebslehre, Karlsruhe 1989.
—— Versicherungsbetriebslehre: Wirtschaftliche Theorie des Versicherungsunternehmens und seiner Beziehungen zur Umwelt, in: ZVersWiss, 79. Jg. (1990), S. 1–30.
Gußmann, B.: Innovationsfördernde Unternehmenskultur: Die Steigerung der Innovationsbereitschaft als Aufgabe der Organisationsentwicklung, Berlin 1988.
Haller, M.: Risiko- und Versicherungsprobleme des privaten Haushalts — aus Sicht der Privatversicherung, in: ZVersWiss, 71. Jg. (1982), S. 383–437.
Hauschildt, J.: Innovationsmanagement, München 1993.
-- Innovationsstrategien und ihre organisatorischen Konsequenzen, in: Strategieentwicklung: Konzepte und Erfahrungen, hrsg. v.H.-C. Riekhof, Stuttgart 1989, S. 255–270.
Heinen, E.: Unternehmenskultur, München, Wien 1987.
Helten, E.: Bewertung von Versicherung und anderen risikopolitischen Maßnahmen zur Meidung, Minderung, Überwälzung oder Finanzierung betrieblicher Umweltschäden, in: Ökonomische Risiken und Umweltschutz, hrsg. v.G.R. Wagner, München 1992, S. 85–92.
-- Risikokalkulation in Versicherungsunternehmen, in: Bank- und Versicherungslexikon, hrsg. v.H. Schierenbeck, 2. Aufl., München, Wien 1994, S. 568–574.
-- Risk Analysis: A Method to Calculate New Risks, in: Lettre d’ Information, Association Internationale pour l’Etude de l’Economie de l’Assurance, Nr. 18, Geneve 1975, S. 1–9.
-- Versicherungsbetriebslehre, in: Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, hrsg. vonE. Grochla; W. Wittmann, 5. Aufl., Stuttgart 1993, Sp. 4598–4611.
-- Wettbewerbsvorteile durch Wissensbasierte Systeme, in: VW, 47. Jg. (1992), S. 291–298.
Helten, E.;Schmidt, H.;Schneider, W.: Qualitätszirkel — Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Versicherungsunternehmen, in: VW, 47. Jg. (1992), S. 998–1002.
Hinterhuber, H.H.: Innovationsdynamik und Unternehmensführung, Wien, New York 1975.
Hohmeier, R.: Die Auswirkungen der kundengruppenbezogenen Absatzpolitik auf die gesamte Unternehmenspolitik eines Versicherungsunternehmens, in: ZVersWiss, 70. Jg. (1981), S. 175–259.
Huxold, S.: Marketingforschung und strategische Planung von Produktinnovationen, Berlin 1990.
Kasper, H.: Innovation in Organisationen, Wien 1982.
Ketelsen-Sontag, H.: Empirische Sozialforschung im Marketing — Theorie und Praxis in der Marktforschung, Spardorf 1989.
Kieser, A.: Die innovative Unternehmung als Voraussetzung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 14. Jg. (1985), S. 354–358.
—— Management der Produktinnovation: Strategie, Planung und Organisation, in: management international review, Vol. 14 (1974), S. 3–22.
-- Produktinnovation, in: Handwörterbuch der Absatzwirtschaft, hrsg. v.B. Tietz, Stuttgart 1974, Sp. 1733–1743.
Kubli, U.-D.: Aufsicht und unternehmerisches Handeln, St. Gallen 1988.
Lehmann, A.;Nyfeler, S.: Erfolgsfaktor Produktentwicklung — aus internationalen Erfahrungen lernen, in: VW, 49. Jg. (1994), S. 4–11.
Müller, W.: Das Produkt der Versicherung, in: Geld und Versicherung, Festgabe für Wilhelm Seuß, hrsg. v.M. Jung; R.R. Lucius; W.G. Seifert, Karlsruhe 1981, S. 155–171.
Nyfeler, S.;Lehmann, A.: Lebensversicherungsprodukte im europäischen Vergleich, in: VW, 50. Jg. (1995), S. 4–8.
Pümpin, C: Strategische Erfolgspositionen, Bern, Stuttgart 1992.
Raiser, H.;Preßmar, P.: Innovation in Versicherungsunternehmen, in: VW, 48. Jg. (1993), S. 162–168.
Rogers, E.M.: Diffusion of Innovations, 3. Aufl., New York, London 1983.
Röhr, W.: Perspektiven der Produktgestaltung in der Versicherungswirtschaft (I), in: VW, 48. Jg. (1993), S. 1110–1120.
Sabisch, H.: Produktinnovation, Stuttgart 1991.
Schmidt-Grohé, J.: Produktinnovation: Verfahren und Organisation der Neuproduktplanung, Wiesbaden 1972.
Schradin, H.;Schäfer, D.;Spaeth, M.: Qualitätsmanagement in der Praxis der Versicherungsunternehmen — Ergebnisse einer empirischen Studie, in: VW, 48. Jg. (1993), S. 295–297.
Schwake, E.: Überlegungen zu einem risikoadäquaten Marketing als Steuerungskonzeption von Versicherungsunternehmen, Karlsruhe 1987.
Staehle, W.H.: Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Einführung, 3. Aufl., München. 1987.
Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Statistisches Jahrbuch 1994 für die Bundesrepublik Deutschland, Wiesbaden 1994.
Tebbe, K.: Die Organisation von Produktinnovationsprozessen, Stuttgart 1990.
Thom, N.: Grundlagen des betrieblichen Innovationsmanagements, 2. Aufl., Königstein/Ts. 1980.
Vielreicher, P.: Corporate Identity-Strategien in Versicherungsunternehmen — Allgemeiner Orientierungsrahmen und empirische Bestandsaufnahme, in: VW, 47. Jg. (1992), S. 350–356.
-- Produktinnovationsmanagement in Versicherungsunternehmen, Wiesbaden 1995.
Witte, E.: Organisation für Innovationsentscheidungen: Das Promotorenmodell, Göttingen 1973.
Zaltman, G.; Duncan, R.; Holbek, J.: Innovations and Organizations, New York et al. 1973.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Bittl, A., Vielreicher, P. Produktinnovationsmanagement in Versicherungsunternehmen. Zeitschr. f. d. ges. Versicherungsw. 85, 131–153 (1996). https://doi.org/10.1007/BF03188462
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF03188462