Zusammenfassung
In diesem Artikel wird über eine empirische Untersuchung berichtet, die in verschiedenen 11. Gymnasialklassen durchgeführt wurde. Dabei handelt es sich um eine 24-stündige Unterrichtsreihe zum computerunterstützten Arbeiten mit quadratischen und trigonometrischen Funktionen, in der die Computeralgebra-Systeme ‘Derive’ und ‘Mathplus’ zur Verfügung standen. Alle Bildschirmaktivitäten der Lernenden wurden durch ein spezielles ‘im Hintergrund’ laufendes Computerprogramm aufgezeichnet. Die Untersuchung sollte zum einen zeigen, wie sich Arbeitsweisen von Lernenden gegenüber dem traditionellen Lösen einer Aufgabe mit Papier und Bleistift verändern, zum anderen darüber Aufschluß geben, welche Möglichkeiten das Anfertigen von ‘Computerprotokollen’ im Hinblick auf das Dokumentieren von Arbeitsweisen bietet. Sie versteht sich als eine explorative Studie zur Hypothesengenerierung fur weitere empirische Untersuchungen hinsichtlich der Wechselbeziehung zwischen Arbeitsweisen und Begriffsverständnis.
Abstract
This study is an empirical investigation, which was done at the 11th grade of a German Gymnasium. We worked for 24 hours in a computer lab, investigated quadratic functions with ‘Derive’ and trigonometric functions with ‘Mathplus’. We were especially interested in the working styles of students and their relation to the understanding of functions. We asked for changes in working styles in comparison with the traditional paper and pencil work. While working on the computer students’ activities like inputs per keyboard, menu or mouse were saved by a special program, which was running in the ‘background’. We are interested in the possibilities of a research method, which is based on these ‘computer protocols’. The study should be seen as an explorative study for getting hypotheses on further empirical investigations.
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Wesentliche Teile der empirische Untersuchung wurden zusammen mit Herrn Dr. Hubert Weller von der Werner-von-Siemens Schule in Wetzlar durchgeführt. dem ich hiermit für die konstruktive Zusammenarbeit ganz herzlich danken moechte.
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Weigand, HG. Eine explorative Studie zum computerunterstützten Arbeiten mit Funktionen. JMD 20, 28–54 (1999). https://doi.org/10.1007/BF03338882
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