Zusammenfassung
Im Rahmen einer exemplarischen Fallstudie über eine selbstorganisierte Arbeitsphase aus dem Analysisunterricht, in der sich zwei Schüler mit einer Schar von Exponentialfunktionen auseinandersetzen, werden Interaktions- und Kommunikationsstrukturen untersucht. Dabei wird aufgezeigt, dass durch geeignete computergestützte Lernumgebungen ein neues Erfahrungsfeld für den Umgang mit Mathematik geschaffen werden kann, das eigenständiges und selbstverantwortungsvolles Lernen unterstützt und produktive Interaktions- und Kommunikationsstrukturen fördert.
Abstract
By means of a paradigmatically case study of a classroom scene in which two students are dealing with the class of exponential functions within a computer-based learning environment, patterns of interaction and communication are investigated. It will be shown that the computer-based learning environment creates a new field of common experience for learning of mathematics which provides a productive way of interaction and communication.
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Die Fallstudie bezieht sich auf eine Unterrichtsszene aus einem mehrmonatigen Unterrichts-projekt, das in ein Forschungsvorhaben des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik der Universität Augsburg zum computergestützten Mathematikunterricht eingebettet ist. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders für die Unterstützung und die wertvollen Anregungen von Frau Prof. Dr. L. Hefendehl-Hebeker bedanken, die entscheidend zum Zustandekommen dieser Arbeit beigetragen haben. Weiterhin gilt mein Dank für viele wertvolle Ratschläge den Herren Prof. Dr. W. Blum, Dr. R. Hölzl und Prof. Dr. H.-J. Vollrath. Schließlich sei der Siemens-Nixdorf AG gedankt, welche die Hardware-Ausstattung für den Unterrichtsversuch zur Verfügung gestellt hat.
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vom Hofe, R. Explorativer Umgang mit Funktionen — Interaktion und Kommunikation in selbstorganisierten Arbeitsphasen. JMD 20, 186–221 (1999). https://doi.org/10.1007/BF03338897
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