Skip to main content
Log in

Explorativer Umgang mit Funktionen — Interaktion und Kommunikation in selbstorganisierten Arbeitsphasen

Eine Fallstudie aus dem computergestützten Analysisunterricht

  • Published:
Journal für Mathematik-Didaktik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Im Rahmen einer exemplarischen Fallstudie über eine selbstorganisierte Arbeitsphase aus dem Analysisunterricht, in der sich zwei Schüler mit einer Schar von Exponentialfunktionen auseinandersetzen, werden Interaktions- und Kommunikationsstrukturen untersucht. Dabei wird aufgezeigt, dass durch geeignete computergestützte Lernumgebungen ein neues Erfahrungsfeld für den Umgang mit Mathematik geschaffen werden kann, das eigenständiges und selbstverantwortungsvolles Lernen unterstützt und produktive Interaktions- und Kommunikationsstrukturen fördert.

Abstract

By means of a paradigmatically case study of a classroom scene in which two students are dealing with the class of exponential functions within a computer-based learning environment, patterns of interaction and communication are investigated. It will be shown that the computer-based learning environment creates a new field of common experience for learning of mathematics which provides a productive way of interaction and communication.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Bauersfeld, H. [1978]: Kommunikationsmuster im Mathematikunterricht. In: Bauersfeld, H. (Hrsg.): Fallstudien und Analysen zum Mathematikunterricht. Hannover: Schroedel, 158–170

    Google Scholar 

  • Bauersfeld, H. [1982]: Analysen zur Kommunikation im Mathematikunetrricht. In: H. Bauersfeld, H. W. Heymann, G. Krummheuer u. a.: Analysen zum Unterrichtshandeln; Köln: Aulis, S. 1–40

    Google Scholar 

  • Biehler, Rolf [1991]: Fortschritte der Software und die Tradition der Schulmathematik. In: Dörfler, Willibald [1991] u.a. (Hrsg.): Computer-Mensch-Mathematik. Wien: Holder, Pichler, Tempsky, 17–39

    Google Scholar 

  • Blum, W. [1997]: Perspektiven für den Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In: Dokumentation zum Symposium: Lehrplan Mathematik, Sekundarstufe II, Landesinstitut fur Schule und Weiterbildung, Soest, 5–12

    Google Scholar 

  • Dörfler, Willibald [1991]: Der Computer als kognitives Werkzeug und kognitives Medium. In: Dörfler, Willibald [1991] u.a. (Hrsg.): Computer-Mensch-Mathematik. Wien: Holder, Pichler, Tempsky, 51–75

    Google Scholar 

  • Freudenthal, H. [1983]: Didactical Phenonenology of Mathematical Structures. Dodrecht: Reidei Goldenberg, P. [1988]: Mathematics, metaphors and human factors: mathematical, technical and pedagogical challenges in the graphical representations of functions. In: Journal of mathematical Behavior, 7 (2), 135–174

    Google Scholar 

  • Hefendehl-Hebecker, L. [1995]: Mathematik lernen fur die Schule? In: Mathematische Semesterberichte (1995) 42, 33–52

    Article  Google Scholar 

  • Hefendehl-Hebecker, L. [1997]: Gedanken zur Lehrerausbildung im Fach Mathematik. In: DMV-Mittteilungen 2/97, 5–9

    Google Scholar 

  • Heugl, H., Klinger, W. & J. Lechner [1996]: Mathematikunterricht mit Computeralgebra-Systemen: ein didaktische Lehrbuch mit Erfahrungen aus dem österreichischen DERI VE-Projekt. Bonn: Addison-Wesley

    Google Scholar 

  • Hillel, L. [1993]: Algebra Systems as Cognitive Technologies: Implication for the Practice of Mathematics Education. In: Keitel, Christine & Kenneth Ruthven (Hrsg.): Learning from Computers: Mathematics Education and Technology; Berlin, Heidelberg, New York, London, Paris, Tokyo, Hong Kong, Barcelona, Budapest: Springer-Verlag

    Google Scholar 

  • Hischer, Horst [1994]: Mathematikunterricht und Computer: Perspektiven. In: Mathematik in der Schule 32 (1994) 5, 385–395

    Google Scholar 

  • Hofe, R. vom [1992]: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte als didaktisches Modell. In: JMD 13(92) 4, S.345–364

    Article  Google Scholar 

  • Hofe, R. vom [1996]: Überlegungen zur Ausprägung funktionales Denkens beim Einsatz interaktiver Analysissoftware—dargestellt an drei Beispielen zur Behandlung von Exponentialfunktionen mit dem CAS Theorist/Math View. In: PedHorst Hischer & Michael Weiß (Hrsg.): Rechenfertigkeit und Begriffsbildung—Proceedings der Arbeitstagungen des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik”; Bad Salzdetfurth, 1996: Franzbecker, 78–87

    Google Scholar 

  • Hofe, R. vom [1998a]: On the Generation of Basic Ideas and Individual Images: Normative, Descriptive and Constructive Aspects. In: Kilpatrick, J. & A. Sierpinska (Hrsg.): Mathematics Education as a Research Domain: A Search for Identity. Klüver Academic Publishers, 1997, S. 317–331

    Chapter  Google Scholar 

  • Hofe, R. vom [1998b]: Probleme mit dem Grenzwert—Genetische Begriffsbildung und geistige Hindernisse—Eine Fallstudie aus dem computergestützten Analysisunterricht. In: Journal für Mathematik-Didaktik 19 (98) 4. S. 257–291

    Article  Google Scholar 

  • Hölzl, R. [1994]: Im Zugmodus der Cabri-geometrie—Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer; Weinheim: Deutscher Studien Verlag

    Google Scholar 

  • Krummheuer, G. & J. Voigt [1991]: Interaktionsanalysen von Mathematikunterricht—Ein Überblick über die Bielefelder Arbeiten. In: H. Maier und J. Voigt (Hrsg.): Interpretative Unterrichtsforschung. Köln: Aulis, S. 33–56

    Google Scholar 

  • Krummheuer, G. [1989]: Die Menschliche Seite am Computer: Studien zum gewohnheitsmäßigen Umgang mit Computern im Unterricht. Weinheim: Deutscher Studien Verlag

    Google Scholar 

  • Krummheuer, G. [1992]: Lernen mit ‚Format’—Elemente einer interaktionistischen Lerntheorie. Weinheim: Deutscher Studien Verlag

    Google Scholar 

  • Lehmann, E.& G. Ruprecht [1993]: Zum Einsatz eines Funktionenploters im Mathematikunterricht. In: Mathematik in der Schule, Heft 31, Teil 1: S. 180–188; Teil 2: S. 244-250

    Google Scholar 

  • Maier, H. & J. Voigt (Hrsg.) [1991]: Interpretative Unterrichtsforschung. Köln: Aulis

  • Maier, H. & J. Voigt, Hrsg. [1994]: Verstehen und Verständigung. Arbeiten zur interpretativen Unterrichtsforschung. IDM Bd. 19 Maier, H. & J. Voigt, Hrsg. [1991]: Interpretative Unterrichtsforschung. IDMBd. 17; Köln: Aulis

    Google Scholar 

  • Malik, F. [1986]: Strategie des Managements komplexer Systeme. Ein Beitrag zur Management-Kybernetik evolutionärer Systeme. Bern: Haupt

    Google Scholar 

  • Mathea, B. [1998]: Entdeckendes lernen mit Funktionenplotprogrammen Am Beispiel ‚Parabel’. In: mathematik lehren, Heft 34, S. 10–14

    Google Scholar 

  • Müller-Philipp, S. [1994]: Der Funktionsbegriff im Mathematikunterricht. Münster & New York: Waxmann

    Google Scholar 

  • Neubrand, M. [1992]: Potenzfunktionen-‚Fächer’ und Exponentialfunktionen-‚Rosette’: Graphisch unterstützte Zugänge zu zwei wichtigen Funktionenklassen, MNU, 45 (2), S. 67–71

    Google Scholar 

  • Pea, R. D. [1985]: Beyond Amplification: Using the Computer to Reorganize mental Functioning. Educational Psychologist 20 (1985), No. 4, 167–182

    Article  Google Scholar 

  • TIMSS [1997]: Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich -Zusammenfassung der deskriptiven Ergebnisse. Max-Plank-Institut für Bildungsforschung, Berlin; Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel; Humbolt-Universität, Berlin, 1997

    Google Scholar 

  • TIMSS [1998]: „Mathematics Achievement in the Middle School Years: IEA’s Third International Mathematics and Science Study” u. a. Quellen: Internetadresse: http://www.csteep.bc.edu/timss

    Google Scholar 

  • Voigt, J. [1984]: Der kurzatmige fragend-entwickelnde Mathematikunterricht. Szenen und Analysen. In: mathematica didactica 3/4 (1984), 161–186

    Google Scholar 

  • Voigt, J. [1984]: Interaktionsmuster und Routinen im Mathematikunterricht. Weinheim: Beiz

    Google Scholar 

  • Voigt, J. [1986]: Sozial-Interaktive Bedingungen der Entwicklung mathematischer Fähigkeiten im gegenwärtigen Mathematikunterricht. In: H.-G. Steiner (Hrsg.): Grundfragen der Entwicklung mathematischer Fähigkeiten. Köln: Aulis, S. 281–292

    Google Scholar 

  • Voigt, J. [1995]: Thematic pattern of interaction and sociomathematical norms. In: P. Cobb und H. Bauersfeld (Hrsg.): The Emergence of methematical meaning—Interaction in Classroom Cultures. Hillsdale NJ: Lawrece Erlbaum, S. 163–201 Vollrath, H.-J. [1989]: Funktionales Denken. In: JMD 10, Heft 1, 3-37

    Google Scholar 

  • Warmuth, T. [1995]: Untersuchungen zum Einsatz von Computeralgebrasystemen beim Bearbeiten realitätsorientierter Aufgaben im Analysisunterricht. Dissertation: Universität Kassel

    Google Scholar 

  • Weigand, H.-G.: [1995]: Computerunterstütztes Arbeiten mit Funktionen als Objekten. In: Didaktik der Mathematik, 23 (1), S. 37–49

    Google Scholar 

  • Wittmann, E. C.[1991]: Mathematikunterricht zwischen Skylla und Charybdies. In: Mittteilungen der mathematischen Gesellschaft in Hamburg; Band XII, Heft 3; Festschrift zum 300-jährigen Bestehen der Gesellschaft; Dritter Teil; 663–679

    Google Scholar 

  • Wittmann, E. C.[1997]: 10 Jahre „Mathe 2000”-Bilanz und Perspektiven. Düsseldorf: Ernst Klett

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die Fallstudie bezieht sich auf eine Unterrichtsszene aus einem mehrmonatigen Unterrichts-projekt, das in ein Forschungsvorhaben des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik der Universität Augsburg zum computergestützten Mathematikunterricht eingebettet ist. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders für die Unterstützung und die wertvollen Anregungen von Frau Prof. Dr. L. Hefendehl-Hebeker bedanken, die entscheidend zum Zustandekommen dieser Arbeit beigetragen haben. Weiterhin gilt mein Dank für viele wertvolle Ratschläge den Herren Prof. Dr. W. Blum, Dr. R. Hölzl und Prof. Dr. H.-J. Vollrath. Schließlich sei der Siemens-Nixdorf AG gedankt, welche die Hardware-Ausstattung für den Unterrichtsversuch zur Verfügung gestellt hat.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

vom Hofe, R. Explorativer Umgang mit Funktionen — Interaktion und Kommunikation in selbstorganisierten Arbeitsphasen. JMD 20, 186–221 (1999). https://doi.org/10.1007/BF03338897

Download citation

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF03338897

Navigation