Skip to main content
Log in

Überlegungen zur fachmathematischen Ausbildung der angehenden Grundschullehrerinnen und -lehrer

Gekürzte Fassung eines für das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (NW) 1996 entwickelten und in Bardy (1997) abgedruckten Papiers

  • Diskussionsbeiträge
  • Published:
Journal für Mathematik-Didaktik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Viele angehende Grundschullehrermnen und -lehrer bringen aus ihrer eigenen Schulzeit ein reduziertes Bild von der Mathematik mit und haben, wenn überhaupt, oberflächliche Vorstellungen von deren Vermittlung. Aus Sicht der Autoren ist der Mathematikunterricht, auch und gerade in der Grundschule, eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe, und sie halten eine niveauvolle, an den Belangen der (Grund-) Schule ausgerichtete Ausbildung im Fach Mathematik als eine Grundlage und Ergänzung für Didaktik und Praxis im Grundschullehramts-Studium für unverzichtbar. Es werden einige grundlegenden Ideen für eine solche Ausbildung beschrieben

Abstract

Many prospective primary school teachers have a reduced image of mathematics and have, if any, rallier superficial ideas about the teaching of mathematics. The authors think mathematics teaching, in particular in primary school, to be an important and ambitious task. Therefore the teacher students should study mathematics on a correspondingly ambitious level, of course, on the background of the needs of primary school, as a subject matter foundation and completion of didactics and school practice. In the article is given an outline of the contents and ideas which should be included in such a mathematics curriculum.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Bardy, Peter (Hrsg.) (1997): Mathematische und mathematikdidaktische Ausbildung von Grundschullehrerinnen/-lehrern. Weinheim: Deutscher Studien Verlag

    Google Scholar 

  • Freudenthal, Hans (1986): Rezension von: Yves Chevallard: La Transposition Didactique du Savoir Savant au Savoir Enseigné. In: Educational Studies in Mathematics 17, 323–327

    Article  Google Scholar 

  • Hartmann, Brita (1997): Ein Überblick über Modelle für die Erste Phase der Ausbildung von Grundschullehrerinnen und -lehrern in der Bundesrepublik Deutschland. In: Bardv (1997), 134–144

    Google Scholar 

  • NW, Der Kultusminister des Landes (Hrsg.) (1985): Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Mathematik. Frechen: Ritterbach

    Google Scholar 

  • Spiegel, Hartmut (1996): Mathematik im Studium des Lehramts Primarstufe. Eine Informationsveranstaltung für Studienanfänger. In: Journal für Mathematik-Didaktik 17, 151–160

    Article  Google Scholar 

  • Stein, Martin (1996): Vorlesungs-Psychogramme. Eine Methode zur Evaluation großer Vorlesungen. In: Forschung und Lehre 1996, 256–257

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Peter Bender.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bender, P., Beyer, D., Brück-Binninger, U. et al. Überlegungen zur fachmathematischen Ausbildung der angehenden Grundschullehrerinnen und -lehrer. JMD 20, 301–310 (1999). https://doi.org/10.1007/BF03338903

Download citation

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF03338903

Navigation