Zusammenfassung
Viele angehende Grundschullehrermnen und -lehrer bringen aus ihrer eigenen Schulzeit ein reduziertes Bild von der Mathematik mit und haben, wenn überhaupt, oberflächliche Vorstellungen von deren Vermittlung. Aus Sicht der Autoren ist der Mathematikunterricht, auch und gerade in der Grundschule, eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe, und sie halten eine niveauvolle, an den Belangen der (Grund-) Schule ausgerichtete Ausbildung im Fach Mathematik als eine Grundlage und Ergänzung für Didaktik und Praxis im Grundschullehramts-Studium für unverzichtbar. Es werden einige grundlegenden Ideen für eine solche Ausbildung beschrieben
Abstract
Many prospective primary school teachers have a reduced image of mathematics and have, if any, rallier superficial ideas about the teaching of mathematics. The authors think mathematics teaching, in particular in primary school, to be an important and ambitious task. Therefore the teacher students should study mathematics on a correspondingly ambitious level, of course, on the background of the needs of primary school, as a subject matter foundation and completion of didactics and school practice. In the article is given an outline of the contents and ideas which should be included in such a mathematics curriculum.
Literatur
Bardy, Peter (Hrsg.) (1997): Mathematische und mathematikdidaktische Ausbildung von Grundschullehrerinnen/-lehrern. Weinheim: Deutscher Studien Verlag
Freudenthal, Hans (1986): Rezension von: Yves Chevallard: La Transposition Didactique du Savoir Savant au Savoir Enseigné. In: Educational Studies in Mathematics 17, 323–327
Hartmann, Brita (1997): Ein Überblick über Modelle für die Erste Phase der Ausbildung von Grundschullehrerinnen und -lehrern in der Bundesrepublik Deutschland. In: Bardv (1997), 134–144
NW, Der Kultusminister des Landes (Hrsg.) (1985): Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Mathematik. Frechen: Ritterbach
Spiegel, Hartmut (1996): Mathematik im Studium des Lehramts Primarstufe. Eine Informationsveranstaltung für Studienanfänger. In: Journal für Mathematik-Didaktik 17, 151–160
Stein, Martin (1996): Vorlesungs-Psychogramme. Eine Methode zur Evaluation großer Vorlesungen. In: Forschung und Lehre 1996, 256–257
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Bender, P., Beyer, D., Brück-Binninger, U. et al. Überlegungen zur fachmathematischen Ausbildung der angehenden Grundschullehrerinnen und -lehrer. JMD 20, 301–310 (1999). https://doi.org/10.1007/BF03338903
Received:
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF03338903