Zusammenfassung
Interaktive Konstruktionen neuen mathematischen Wissens mit den einhergehenden Verallgemeinerungen können in der Grundschule nicht mit den „klassischen“ Mitteln der elementaren Algebra durchgeführt werden. Das neue Wissen ist an die situativen Lern- und Erfahrungskontexte der Kinder gebunden und sie müssen lernen, im Besonderen das Allgemeine zu erkennen. Ein besseres Verstehen dieser Problematik ist ein zentrales Ziel eines von der DFG finanzierten Projektes. In diesem Beitrag wird die Konzeption der epistemologisch orientierten Analyse mathematischer Interaktionen des Forschungsprojektes dargestellt. An zwei typischen Unterrichtsepisoden wird dieser Forschungsansatz verdeutlicht; im Zentrum der Analyse steht die Wechselwirkung zwischen der (allgemeinen) kommunikativen Dimension in der unterrichtlichen Interaktion und der epistemologischen Dimension des neu zu entwickelnden Wissens.
Abstract
Interactive constructions of new mathematical knowledge together with accompanying generalisations cannot be performed in primary teaching with „classical“ means of elementary algebra. The new knowledge is dependent on the children’s’ situative contexts of learning and experience. The young students have to learn to see the general in the particular. A better understanding of this problematique is a central aim of a research project funded by the German Research Community (DFG). In this contribution the concept of an epistemologically oriented analysis of mathematical interaction as it is used in this research project is presented in an exemplary manner. The research approach is demonstrated with the help of two typical teaching episodes; the main focus is on the interplay between the (general) communicative dimension of the teaching interaction and the epistemological dimension of the new knowledge to be developed.
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Steinbring, H. Mathematische Bedeutung als eine soziale Konstruktion — Grundzüge der epistemologisch orientierten mathematischen Interaktionsforschung. JMD 21, 28–49 (2000). https://doi.org/10.1007/BF03338905
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