Zusammenfassung
Unter gewissen Bedingungen kann Metakognition die Effektivität von Denken und Lernen erhöhen. So ist zu beachten, dass es weder eine inhaltsfreie noch eine unverbindliche Entwicklung von Metakognition gibt. Im unterrichtlichen Kontext bedarf Metakognition eines didaktisch-sozialen Vertrags. Der folgende Beitrag nimmt im empirischen Teil Bezug auf drei Pilotstudien, die Anlass geben, folgenden Fragen nachzugehen: Wie können Organisationsund Elaborationsstrategien helfen, kognitive Komplexität in Mathematik zu bewältigen? Wie können metakognitive Aktivitäten das Mathematiklernen verbessern? Wie kann ein entsprechender didaktisch-sozialer Vertrag zustande kommen?
Abstract
Metacognition can, under certain conditions, increase the effectiveness of thinking and learning. Thus it has to be taken into consideration that there is neither a development of metacognition lacking content nor obligation. In the teaching context metacognition needs a socially negotiated didactic contract. The following paper refers in its empirical part to three pilot studies which give cause to look into the below questions: How can organizing and elaborating strategies help to cope with the cognitive complexity in mathematics? How can metacognitive activities improve the learning of mathematics? How can a corresponding socially negotiated didactic contract be achieved?
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Sjuts, J. Metakognition per didaktisch-sozialem Vertrag. JMD 24, 18–40 (2003). https://doi.org/10.1007/BF03338964
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