Skip to main content
Log in

Gemeinschaftliches Interpretieren mit Studierenden und Lehrern. Ein kombinierter Ansatz für die Lehreraus- und Lehrerweiterbildung

  • Published:
Journal für Mathematik-Didaktik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Der Beitrag reflektiert erste Versuche einer Kombination von Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. Ausgehend von der theoretischen Prämisse, Unterrichtsalltag könne nur dann substanziell modifiziert werden, wenn die im Unterricht Beteiligten mit einer veränderten Interpretationsfahigkeit Interaktionsverläufe im Mathematikunterricht situativ anders deuten, wird eine an der Universität Frankfurt realisierte Veranstaltungskonzeption mit Studierenden und Lehrerinnen erläutert und dabei gewonnene Erfahrungen mit einer Praxis gemeinsamen Interpretierens von videographiertem mathematischem Grundschulunterricht zusammengefasst. Im Fokus der Darstellung stehen die sozial verteilten Handlungsweisen innerhalb der heterogen zusammengesetzten Teilnehmergruppe.

Abstract

The paper reflects on a recent attempt to combine pre-service and in-service courses for future and for practising teachers of primary mathematics. The approach is based on the assumption that a substantial change of the practice of mathematics teaching can only be carried out, if the practitioners in the classroom come to perceive and interpret the classroom interaction differently. Accordingly, the courses involved pre-service and in-service teachers in collective interpretation of videotaped classroom interaction. The focus of analysis is made of the socially distributed action patterns of the participants.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Adler, J. [2001]: Teaching Mathematics in Multilingual Classrooms. Dordrecht: Kluwer.

    Google Scholar 

  • Berger, P.L. und Luckmann, T. [1969]: Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie. Frankfurt: Fischer.

    Google Scholar 

  • Bishop, A.J., Clements, M.A., Keitel, C., Kilpatrick, J. & Leung, F.K.S. (Hrsg.) [2003]: Second International Handbook of Mathematics Education. Dordrecht: Kluwer.

    Book  Google Scholar 

  • Blömeke, S. (Hrsg.) [1998]: Reform der Lehrerbildung? Zentren für Lehrerbildung: Bestandsaufnahme, Konzepte, Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Google Scholar 

  • Boaler, J. [1997]: Experiencing School Mathematics. Teaching Styles, Sex and Setting. Buckingham: Open University Press.

    Google Scholar 

  • Chapman, O. [1993]: Facilitating In-Sevice Mathematics Teachers’ Self-Development. In: I. Hirabayashi, N. Nohda, K. Shigematsu & F.-L. Lin (Hrsg.), Proceedings of PME 17, Vol. 1. Tsukuba: University of Japan; 228–235.

    Google Scholar 

  • Cooney, T.J. [2001]: Considering the Paradoxes, Perils, and Purposes of Conceptualizing Teacher Development. In: F.-L. Lin & T.J. Cooney (Hrsg.), Making Sense of Mathematics Teacher Education. Dordrecht: Kluwer; 9–31.

    Chapter  Google Scholar 

  • Ehrenspeck, Y. & Rustemeyer, D. [1996]: Bestimmt unbestimmt. In: A. Combe & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt: Suhrkamp; 368–391.

    Google Scholar 

  • Geliert, U. [2003a]: Mathematikunterricht und Innovation. Hildesheim: Franzbecker.

    Google Scholar 

  • Geliert, U. [2003b]: Veränderungen des fachbezogenen Lehreralltags. Theoretische Bestimmungen, methodologische Konsequenzen und ein Forschungsbeispiel. Hildesheim: Franzbecker.

    Google Scholar 

  • Hericks, U. [2004]: Verzahnung der Phasen der Lehrerbildung. In: S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki & J. Wildt (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 301–311.

    Google Scholar 

  • Jaworski, B. & Geliert, U. [2003]: Educating New Mathematics Teachers: Integrating Theory and Practice, and the Roles of Practising Teachers. In: A.J. Bishop et al. (Hrsg.), Second Inter-national Handbook of Mathematics Education. Dordrecht: Kluwer; 829–875.

    Chapter  Google Scholar 

  • Jaworski, B. & Watson, A. (Hrsg.) [1994]: Mentoring in Mathematics Teaching. London: Falmer.

    Google Scholar 

  • Jungwirth, H. [2004]: Veränderungen und Reproduktion des Gewöhnlichen: Lehrerpraktiken in Neuerungskontexten. In: Journal für Mathematik-Didaktik, 25, 2, 87–111.

    Google Scholar 

  • Jungwirth, H., Steinbring, H., Voigt, J. & Wollring, B. [1994]: Interpretative Unterrichtsforschung in der Lehrerbildung. In: H. Maier & J. Voigt (Hrsg.), Verstehen und Verständigung im Mathematikunterricht. Köln: Aulis; 12–42.

    Google Scholar 

  • Kahlert, J. [2005]: Zwischen den Stühlen zweier Referenzsysteme. Zum Umgang mit heterogenen Erwartungen bei der Evaluation schulnaher Disziplinen in Lehramtsstudiengängen. In: Zei-tschrift für Pädagogik, 51,6, 840–855.

    Google Scholar 

  • Keuffer, J. & Oelkers, J. (Hrsg.) [2001]: Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten „Hamburger Kommission Lehrerbildung. Weinheim: Beltz.

    Google Scholar 

  • Krainer, K. & Posch, P. (Hrsg.) [1996]: Lehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten. Hochschullehrgänge „Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrerinnen” (PFL): Konzepte, Erfahrungen und Reflexionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Google Scholar 

  • Krummheuer, G. [2003]: Argumentationsanalyse in der mathematikdidaktischen Unterrichtsforschung. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 35, 6, 247–256.

    Article  Google Scholar 

  • Krummheuer, G. [2004]: Wie kann man Mathematikunterricht verändern? Innovation von Unterricht aus Sicht eines Ansatzes der Interpretativen Unterrichtsforschung. In: Journal für Mathematik-Didaktik, 25, 2, 112–129.

    Google Scholar 

  • Krummheuer, G. & Brandt, B. [2001]: Paraphrase und Traduktion. Partizipationstheoretische Elemente einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens in der Grundschule. Weinheim: Beltz.

    Google Scholar 

  • Krummheuer, G. & Fetzer, M. [2005]: Der Alltag im Mathematikunterricht. Beobachten, Verstehen, Gestalten. München: Elsevier.

    Google Scholar 

  • Krummheuer, G. & Naujok, N. [1999]: Grundlagen und Beispiele interpretativer Unterrichtsforschung. Opladen: Leske + Budrich.

    Book  Google Scholar 

  • Lave, G. & Wenger, E. [1991]: Situated Learning: Legitimate Peripheral Participation. Cambridge: Cambridge University Press.

    Book  Google Scholar 

  • Lerman, S. [2001]: A Review of Research Perspectives on Mathematics Teacher Education. In: F.-L. Lin & T.J. Cooney (Hrsg.), Making Sense of Mathematics Teacher Education. Dordrecht: Kluwer; 33–52.

    Chapter  Google Scholar 

  • Lin, F.-L. & Cooney, T.J. (Hrsg.) [2001]: Making Sense of Mathematics Teacher Education. Dordrecht: Kluwer.

    Book  Google Scholar 

  • Luhmann, N. [1984]: Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Ma, L. [1999]: Knowing and Teaching Elementary Mathematics: Teachers’ Understanding of Fundamental Mathematics in China and the United States. Mahwah: Lawrence Erlbaum.

    Google Scholar 

  • Peter-Koop, A., Santos-Wagner, V., Breen, C. & Begg, A. (Hrsg.) [2003]: Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education. Dordrecht: Kluwer.

    Book  Google Scholar 

  • Raeithel, A. [1991]: Zur Ethnographie der kooperativen Arbeit. In: H. Oberquelle (Hrsg.), Kooperative Arbeit und Computerunterstützung. Stand und Perspektiven. Stuttgart: Verlag für Angewandte Psychologie; 99–111.

    Google Scholar 

  • Raeithel, A. [1996]: On the Ethnography of Cooperative Work. In: Y. Engeström & D. Middleton (Hrsg.), Cognition and Communications At Work. Cambridge: Cambridge University Press; 319–339.

    Chapter  Google Scholar 

  • Schön, D.A. [1983]: The Reflective Practitioner. How Professionals Think in Action. New York: Basic Books.

    Google Scholar 

  • Schütz, A. & Luckmann, T. [1975]: Strukturen der Lebenswelt. Neuwied: Luchterhand.

    Google Scholar 

  • Shifter, D. (Hrsg.) [1996]: What’s Happening in Math Class? Envisioning New Practices Through Teacher Narratives. New York: Teachers College Press.

    Google Scholar 

  • Soeffner, H.-G. [1989]: Auslegung des Alltags — Der Alltag der Auslegung. Zur wissenssoziologischen Konzeption einer sozialwissenschaftlichen Hermeneutik. Frankfurt: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Terhart, E. (Hrsg.) [2000]: Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Weinheim: Beltz.

    Google Scholar 

  • van Huizen, P., van Oers, B. & Wubbels, T. [2005]: A Vygotskian Perspective on Teacher Education. In: Journal of Curriculum Studies, 37, 3, 267–290.

    Article  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Uwe Geliert.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Geliert, U. Gemeinschaftliches Interpretieren mit Studierenden und Lehrern. Ein kombinierter Ansatz für die Lehreraus- und Lehrerweiterbildung. JMD 28, 31–48 (2007). https://doi.org/10.1007/BF03339332

Download citation

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF03339332

Navigation