Zusammenfassung
Der Beitrag reflektiert erste Versuche einer Kombination von Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. Ausgehend von der theoretischen Prämisse, Unterrichtsalltag könne nur dann substanziell modifiziert werden, wenn die im Unterricht Beteiligten mit einer veränderten Interpretationsfahigkeit Interaktionsverläufe im Mathematikunterricht situativ anders deuten, wird eine an der Universität Frankfurt realisierte Veranstaltungskonzeption mit Studierenden und Lehrerinnen erläutert und dabei gewonnene Erfahrungen mit einer Praxis gemeinsamen Interpretierens von videographiertem mathematischem Grundschulunterricht zusammengefasst. Im Fokus der Darstellung stehen die sozial verteilten Handlungsweisen innerhalb der heterogen zusammengesetzten Teilnehmergruppe.
Abstract
The paper reflects on a recent attempt to combine pre-service and in-service courses for future and for practising teachers of primary mathematics. The approach is based on the assumption that a substantial change of the practice of mathematics teaching can only be carried out, if the practitioners in the classroom come to perceive and interpret the classroom interaction differently. Accordingly, the courses involved pre-service and in-service teachers in collective interpretation of videotaped classroom interaction. The focus of analysis is made of the socially distributed action patterns of the participants.
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Geliert, U. Gemeinschaftliches Interpretieren mit Studierenden und Lehrern. Ein kombinierter Ansatz für die Lehreraus- und Lehrerweiterbildung. JMD 28, 31–48 (2007). https://doi.org/10.1007/BF03339332
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