Zusammenfassung
In sozialkonstruktivistischen Ansätzen der Landschaftsforschung wird „Landschaft“ nicht als „objektiv“ gegeben gefasst: Das Wissen darüber, was „Landschaft“ sei und welchen Deutungen und (Be)Wertungen sie unterliegt, ist a us dieser Perspektive das Ergebnis „sedimentierter Erfahrungen“, die sich weniger in unmittelbarer Konfrontation mit den physischen Elementen ergeben, sondern vielmehr durch soziale Interaktion mit anderen vermittelt werden. Entsprechend zielen Ansätze sozialkonstruktivistischer Landschaftsforschung auf die empirische Erhebung und Ableitung von individuellen, teilgesellschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen landschaftsbezogenen Deutungs -und Bewertungsmustern. Methodische Restriktionen erfährt die sozialkonstruktivistische Forschungsarbeit beim Einsatz von Medien, wenn etwa bei Befragungen zum Thema „Landschaft“ die verschiedenen physischen Arrangements — etwa in Form von Abbildungen — zumeist lediglich statisch und zweidimensional dargestellt werden können, obwohl aus den Ergebnissen sozialkonstruktivistischer Landschaftsforschung die Bedeutung verschiedenartigster Einflüsse wie Tages-/Nachzeiten, Wetter, Jahreszeiten etc. bei der Bewertung und Interpretation von Landschaften als maßgebliche Größen abgeleitet werden können. Hier klaffte bislang eine methodische Lücke, die es ermöglichen könnte, sich diesem bislang unerschlossenen Bereich forschungsbezogen zu nähern, da bisherige methodische Verfahren kaum zuließen, diese sinnhaft zu erfassen und zu erforschen. Aktuelle Entwicklungen aus der Computer- und Videospielindustrie und Kartographie zur Schaffung immersiv steuerbarer Räume in Virtual Reality (VR) ermöglichen eine Erweiterung des Medienkanons für die Landschaftsforschung. Die Visualisierung und Nutzung von VR-Landschaften profitieren von modernen Hardware-Entwicklungen (bspw. VR-Brillen) sowie von modernen Visualisierungsoptionen, die mit aktuellen und mittlerweile frei verfügbaren Spiele-Engines kompatibel sind. Der vorliegende Beitrag diskutiert die Restriktionen und Potenziale von aktuellen Möglichkeiten der VR-Visualisierung für die sozialkonstruktivistische Landschaftsforschung.
Abstract
In approaches of social constructivist landscape research, “landscape” is not addressed in an objective way. From this perspective, the knowledge of landscape itself, its meaning, evaluation and assessment are the result of “sedimented experiences”. These experiences are hardly based on the direct confrontation with physical elements, they are rather built upon the social interaction with others. Accordingly, social constructivist landscape research aims at empirically investigating as well as deriving interpretative and valuation patterns that belong to individuals, specific groups of society or whole societies. Research in the field currently faces methodical challenges when media representing parts of rea/landscapes are used. These media are often restricted to static 2-D images. Based on such stimuli, however, the impacts of wide-ranging, landscape features, such as day and night, weather, annual seasons, on the meaning and evaluation and assessment of landscapes are investigated. This gap may be filled by modern techniques of spatial visualization and its use. Thanks to modern developments in the computer and video game industries and cartography, modern landscape visualizations can be in Virtual Reality (VR]. They are in 3-D, interactive and accessible in real-time and with real body movements (supporting a feeling of immersion). This leads to a new quality of media and media use for landscape research. The visualization and use of VR landscapes benefit from modern hardware developments, such as VR headsets. Moreover, visualization software (game engines, some famous examples are freely available] offers several visualization tools for landscape creation in VR. The present article discusses the potentials, but also restrictions of current possibilities of visualizing VR landscapes for social constructivist landscape research.
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Edler, D., Kühne, O., Jenal, C. et al. Potenziale der Raumvisualisierung in Virtual Reality (VR) für die sozialkonstruktivistische Landschaftsforschung. j. Cartogr. Geogr. inf. 68, 245–254 (2018). https://doi.org/10.1007/BF03545421
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- Sozialkonstruktivismus
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- VR-Kartographie
- 3D-Kartographie
- Landschaft
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