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2005 | Buch

Handbuch Kundenzufriedenheit

Strategie und Umsetzung in der Praxis

verfasst von: Dr. Hansjörg Künzel

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Über dieses Buch

König Kunde? Weit gefehlt! Eher lästiger Bittsteller, Störer oder Querulant – zumindest häufig als solcher behandelt. Viele Unternehmen schmücken sich zwar mit Etiketten wie Kundennähe oder -freundlichkeit, werden aber vielfach von ihren Kunden als weit entfernt oder gleichgültig wahrgenommen. Ein Beleg dafür: der zunehmende Trend zu so genannten Hotlines oder Call-Centern, modernen Bollwerken zur Abschottung gegen lästige Kunden. Wer im Wettbewerb bestehen will, muss seine Kunden binden, besser noch: sie begeistern und neue gewinnen. Niemand kann sich auf Dauer unzufriedene Kunden leisten, die sich gar abwenden. Dieses Buch stellt Konzepte von namhaften Unternehmen und Institutionen unterschiedlichster Branchen vor, die eines zum Ziel haben: Kunden gewinnen, Kunden zufrieden stellen, Kunden binden. Nicht nur in der Theorie, sondern erfolgreich in der Praxis.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Psychologie: Mehr als ein Käufer — Der Kunde, das unbekannte Wesen
Lutz von Rosenstiel, Peter Neumann
Diagnose: Marktforschung in einer dynamischen Welt
Florian Becker, Sven Schnee
Kennzahlen: Kundenperspektive im Value-based Management
Stefan Eberhardt
Personalmanagement: Kundenorientierte Personalentwicklung
Peter Spannagl
Persönlichkeitsentwicklung: Die Persönlichkeit macht den Unterschied
Jens Corssen
Interkulturelles Management: Zwischen Anpassung an fremde Kulturen und Standardisierung
Thomas Rapp
Umgang mit Kunden: Höflichkeit kann man lernen — Eine Anleitung zum „Guten Ton“
Oskar Prinz von Preußen
Kundenbindung: Miles & More — Kundenbindung in der Luft
Oliver Wagner
Zufriedenheitsmanagement: Microsoft's „Customer & Partner Experience“- Programm
Gabriela Spindler
Reklamationsmanagement: Reklamationen — Geschenke der Kunden
Peter Diehsle
Interne Kommunikation: Blicke nach innen verbessern die Wirkung nach außen
Hans-Kaspar von Schönfels
Interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen: Zufriedenheit von innen
Hansjörg Künzel
Image, Marke und Trend: Mit Retro-Design und neuen Kunden auf Erfolgskurs
Ralf Metzenmacher
Public Relations: Integrierte Kommunikation — ein strategischer Erfolgsfaktor auf dem Weg zur Kundenzufriedenheit
Patricia Huppermans
Werbung: Werbung ist Kundenbegeisterung
Axel Thomsen, Géza Unbehagen
Versandhandel: Die Bedeutung der Kundenzufriedenheit für den Neukundenwert
Jens Kirchner
Online Business: Kundenbindung im Internet
Susanne Eyrich
Finanzsektor: Der Kunde im Mittelpunkt des Private Banking
Michael Schäfer
Gesundheitsmanagement: Gesunde Mitarbeiter — zufriedene Kunden
Thomas P. U. Wustrow
Interessenvertretungen: Sprecherausschüsse als Wegbereiter der Kundenorientierung
Manfred Göbels
Backmatter
Metadaten
Titel
Handbuch Kundenzufriedenheit
verfasst von
Dr. Hansjörg Künzel
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-540-27050-8
Print ISBN
978-3-540-21144-0
DOI
https://doi.org/10.1007/b138543