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Computergestützte Versorgungsforschung im Kompetenznetz „Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen“

Umgang mit gastroenterologischen Erkrankungen in der hausärztlichen Praxis

Computer-Based Health Care Research in the Competence Network Inflammatory Bowel Disease. Handling of Bowel Diseases in General Practice

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Medizinische Klinik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund:

Beratungsanlässe aufgrund unterschiedlichster Darmerkrankungen und -symptome sind in der hausärztlichen Sprechstunde häufig. Wenig ist allerdings über das tatsächliche Versorgungsgeschehen in der Hausarztpraxis bekannt. In der vorliegenden Untersuchung zeigen Ärzte mit Hilfe einer internetbasierten Dateneingabe das medizinische Betreuungsgeschehen gegenüber darmerkrankten Patienten in der hausärztlichen Praxis auf. Mit der Nutzung des Internets werden neue Wege der Versorgungsforschung beschritten.

Methodik:

Nach Programmierung eines digitalen Abfragesystems und dem Aufbau eines deutschlandweiten Verbundes von forschungsinteressierten Hausärzten übermittelten Ärzte über 12 Monate mit Hilfe einer computergestützten Eingabemaske anonymisiert Versorgungsdaten von Patienten mit unterschiedlichen Darmbeschwerden und Darmerkrankungen via Internet an die Studienleitung.

Ergebnisse:

94 Hausärzte dokumentierten im Verlauf 1 Jahres 1 584 Patientenkontakte in der Datenmaske. Am häufigsten wurden die Beratungsanlässe Bauchschmerz (39%) und verändertes Stuhlverhalten (28%), jeweils > 21 Tage Dauer, nachgewiesen. Frauen klagten häufiger über Bauchschmerz als Männer. Die Bereitschaft zur Kooperation mit Spezialisten (Ein- und Überweisungen) war bei Symptomen im Darmbereich hoch, ohne dabei geschlechtsspezifische Unterschiede zu zeigen. Die computergestützte Dateneingabe der Studienärzte erfolgte überwiegend außerhalb der Sprechstundenzeiten, wobei meist mehrere Patienten während einer Eingabesitzung eingetragen wurden.

Schlussfolgerung:

Der große Anteil an Ein- und Überweisungen zu Spezialisten deutet auf die hohe Betreuungsintensität von Patienten mit unspezifischen Darmbeschwerden hin. Computergestützte Eingabesysteme stellen eine aufwendige, aber umsetzbare Möglichkeit der Datenerhebung dar, die für zukünftige Projekte der Versorgungsforschung weiterentwickelt werden sollte.

Abstract

Background:

Consultations due to most different bowel diseases and abdominal symptoms are common in primary care. However, little is known about the concrete situation in the general practitioner’s office so far. In this study, practitioners involved in the actual treatment of patients with bowel diseases document their medical strategies by the use of an internet-based data entry system. Hence, with the support of an internet-based data collection tool, health care research has started to break new ground.

Methods:

Following the programming of a digital data collection system and the installation of a nationwide research network of general practitioners interested in this matter, participating physicians communicated anonymized data on medical care of patients with various abdominal problems and intestinal/bowel diseases to the principal study investigators for 12 months, thereby using a computer-based data entry system (via internet).

Results:

Within the 12 months of observation, 94 general practitioners documented 1,584 patient contacts by using the new data collection system. Accordingly, the most frequent reasons for consultation were abdominal pain (39%) and a change in stool habits (28%), each over a period of > 21 days. Women reported abdominal pain more often than men. Furthermore, the willingness to cooperate with specialists (hospitalization, referrals) was high among participating physicians, in reference to abdominal problems, thereby not demonstrating gender specificity. In the majority of cases, computerassisted data entry took place outside regular consultation hours, and physicians frequently documented more than one patient within one session.

Conclusion:

High numbers of hospitalizations and specialist referrals, as shown in this study, points toward a high intensity of medical attendance necessary for patients with unspecific symptoms of the bowel or related abdominal problems. Computer-assisted data entry systems, however, represent a challenging yet still realizable way of data collection. This procedure should be brought forward for future projects in health care research.

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Heintze, C., Esch, T. & Braun, V. Computergestützte Versorgungsforschung im Kompetenznetz „Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen“. Med Klin 101, 357–364 (2006). https://doi.org/10.1007/s00063-006-1046-4

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