Zusammenfassung
Apologeten des Sports preisen ihn geradezu als Königsweg in der Sucht- und Gewaltprävention. Sportkritiker sehen in ihm eher eine Sozialisationsinstanz zur Moral des fairen Fouls. Diesem Widerspruch wird anhand einer Untersuchung zum Fairnessverhalten und zur Fairnesserziehung im Jugendfußball und der Frage des Zusammenhangs von Sport und Gewalt sowie seiner präventiven Möglichkeiten nachgegangen. Unsere Ergebnisse weisen dabei auf ein nach Alter, Geschlecht und vor allem Leistungs-/Erfolgsorientierung unterschiedliches Fairnessverständnis hin. Bereits spätestens in der C-Jugend lernen Jugendliche, dass es im Interesse des Erfolges wichtig und richtig ist, Regeln zu verletzen. Dabei gilt: Je ausgeprägter die Erfolgsorientierung, desto mehr degenerieren informelles und formelles Fairplay zu einer fiktiven Handlungsmoral des Leistungssports und machen einer Moral des fairen Fouls Platz. Die Trainer spielen dabei eine wichtige, ja ganz offensichtlich die zentrale Rolle als Sozialisationsagenten. Anstatt Fairness zu lernen, wird vielen Jugendlichen in den Vereinen oft das Gegenteil vermittelt. Unsere Untersuchungen weisen aber auch darauf hin, dass die Trainer Fairness verständnis wie auch Fairnessverhalten der jungen Fußballspieler positiv beeinflussen können. Die Trainer sind also gefordert, durch ihr Vorbild, durch ihre Maßnahmen das Fairplay mit Leben zu füllen.
Abstract
Apologists of sports praise them as an ideal way to prevent addiction and violence. Sports critics see it rather as a socialization authority on the morals of the fair foul. This contradiction was investigated based on an examination of fairness behaviour and fairness education in youth soccer as well as the question of the connection between sports and violence and the preventive possibilities of sports. Our results point to differences in understanding fairness according to age, sex and primarily performance/success orientation. Teenagers learn al ready at the latest in the C youth that it is important and right in the interest of success to break rules. Thus it applies that the more distinctive the success orientation, the more in formal and formal fair play degenerate into fictitious action morals of competitive sport and make way for morals of the “fair foul”. The coaches play an important, even quite obviously the central role as socialization agents. In stead of learning fairness, the opposite is often conveyed to many young people in the organizations. However, our examinations also show that coach es can positively influence both fairness understanding and fairness behaviour of young footballers. Coach es are thus challenged as role models to exemplify fair play by their own actions.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Pilz, G.A. Erziehung zum Fairplay im Wettkampfsport. Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz 48, 881–890 (2005). https://doi.org/10.1007/s00103-005-1107-5
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-005-1107-5