Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit wird die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland unter Verwendung des international zur Anwendung kommenden Fragebogeninstrumentes KINDL-R zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen untersucht. Im Rahmen des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS) beantworteten die Eltern von 14.836 Kindern und Jugendlichen im Alter von 3–17 Jahren sowie 6813 Kinder und Jugendliche (11 bis 17 Jahre) den KINDL-R. Die Reliabilität (Cronbach's alpha = 0,85) und Validität der Messung durch den KINDL-R wurde bestätigt. Die theoretisch zu erwartenden Unterschiede in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zwischen Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen sozialen Lagen und Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Gesundheitszuständen konnten in den KINDL-R-Testwerten nachgewiesen werden (Effektgröße „d“ bis 1,52). Die Mittelwerte und Perzentile wurden für die Gesamtstichprobe sowie stratifiziert für Altersgruppen, Geschlecht, Region (Ost/West), Migrationstatus und sozioökonomischen Status berechnet. Die Ergebnisse dieser Studie können als repräsentative Normdaten für die Population der Kinder und Jugendlichen in Deutschland allgemein sowie stratifiziert für soziodemographische und sozioökonomische Subpopulationen zur Interpretation von Testwerten zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (KINDL-R) genutzt werden.
Abstract
This study investigates the health-related quality of life of children and adolescents in Germany, using the internationally employed KINDL-R questionnaire for measuring the health-related quality of life of children and adolescents. In the National Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS) the parents of 14,836 children and adolescents aged 3–17 years completed the KINDL-R, as well as 6,813 children and adolescents (11–17 years old). The reliability (Cronbach's alpha = 0.85) and validity of the measurements using the KINDL-R were confirmed. The differences in health-related quality of life of children and adolescents from different social backgrounds and with different health statuses, which were to be expected on theoretical grounds, were demonstrated by the KINDL-R scores (size of effect “d” up to 1.52). The means and percentiles were calculated for the total sample as well as stratified by age group, sex, geographical region (East/West), migratory status and socio-economic status. The results of this study can be used as representative, normative data for the population of children and adolescents in Germany in general, as well as stratified for sociodemographic and socio-economic subpopulations, in order to interpret test scores on health-related quality of life (KINDL-R).
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Ravens-Sieberer, U., Ellert, U. & Erhart, M. Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Bundesgesundheitsbl. 50, 810–818 (2007). https://doi.org/10.1007/s00103-007-0244-4
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