Zusammenfassung
Hintergrund
Literaturrecherchen zufolge führen spät erworbene Hörbeeinträchtigungen Erwachsener zur geistigen Leistungsminderung.
Ziel
Empirische Prüfung, ob Hörhilfen die geistige Leistungsfähigkeit erhöhen.
Personen und Methodik
Offene kontrollierte Anwendungsbeobachtung der Arbeitsspeicherkapazität von 15 Nutzern einer ersten Hörhilfe.
Ergebnisse
Die Arbeitsspeicherkapazität der 15 Anwender (Alter: 72±12 Jahre; 6 Frauen; kristallisierter IQ: 100±13; Test-Retest-Abstand: 74±35 Tage) nahm um 13±19% zu (IQ-Zuwachs: 3,4±6,3 Punkte). Die Kapazität der 15 Kontrollpersonen (Alter: 71±11 Jahre; 7 Frauen; kristallisierter IQ: 103±12; Retest-Abstand: 58±21 Tage) blieb mit 0±12% konstant (IQ-Änderung: −0,3±5,1 Punkte). Die Gruppen unterschieden sich signifikant (p=0,012; einseitig). Im visuell und auditiv abgenommenen Subtest ergaben sich gleiche Veränderungen. Tägliche Tragezeiten der Hörhilfe (Selbstauskunft) zwischen 4 und 8 h erbrachten den mehrfachen IQ-Zugewinn von kürzeren oder längeren Zeiten. Der audiometrische Hörgewinn rechts (ρ (rho) = 0,58; signifikant), links (0,48, nicht signifikant) und beidseitig (0,68; signifikant) ohne Geräusch korrelierte mit dem IQ-Gewinn.
Schlussfolgerungen
Bei günstigerer Nutzung sind noch eindrucksvollere Einflüsse auf die geistige Leistungsfähigkeit zu erwarten.
Abstract
Background
According to the scientific literature, a hearing impairment which is acquired late reduces mental efficiency.
Objective
To determine by empirical examination whether hearing aids increase mental efficiency.
Persons and methods
An open controlled application study was carried out on the capacity of working memory in 15 first users of hearing aids.
Results
The working memory’s capacity in the 15 users (age: 72±12 years; six females; crystallized IQ: 100±13; test-retest period: 74±35 days) increased 13±19% (IQ-increment 3.4±6.3 points), while the capacity of the 15 controls (age: 71±11 years; seven females; crystallized IQ: 103±12; test-retest period: 58±21 days) remained unchanged: 0±12% (IQ-change: −0.3±5.1 points). The difference between the samples is significant (p=0.012 one-tailed). The visually and auditively administered subtests yielded equal changes. According to self-reports, the daily wearing time was 6.7±3.5 h. Daily wearing times of the hearing aids (self-reports) of between 4–8 h showed the multiple IQ-gain compared to lesser or longer times. The audiometric gain in hearing without noise on the right (rho=0.58; significant), left (0.48; not significant), and on both sides (0.68; significant) correlated with IQ-gain.
Conclusions
Under a more favourable usage a still more striking benefit is to be expected in mental efficiency.
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Danksagung
Frau Maria Lehrl führte die Testungen durch und stellte die Daten zur Verfügung. Frau Professor Dr. Krista Stosberg korrigierte das Manuskript und unterbreitete Verbesserungsvorschläge, die in die Arbeit aufgenommen wurden.
Interessenkonflikt:
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
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Lehrl, S., Funk, R. & Seifert, K. Erste Hörhilfe erhöht die geistige Leistungsfähigkeit. HNO 53, 852–862 (2005). https://doi.org/10.1007/s00106-005-1253-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-005-1253-y