Zusammenfassung
Systematisches Prozessmanagement und effizientes Qualitätsmanagement erlangen im Gesundheitswesen zunehmend an Bedeutung. Was bedeutet dies für die diagnostische Radiologie im Krankenhaus?
Zur Steigerung von Effizienz, Qualität und Produktivität wurden im Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Universitätsklinikums Essen in den vergangenen beiden Jahren nahezu sämtliche Arbeitsabläufe reorganisiert. Darüber hinaus wurde ein Controllingsystem etabliert. Eines der damit verbundenen Ziele war es, ein Qualitätsmanagementsystem zu erstellen, welches Grundlage für die angestrebte ISO-EN-9001:2000-Zertifizierung war.
Zentral für das Gelingen der Reorganisation war die Vermittlung von Kenntnissen des Prozess- und Qualitätsmanagements an ausgewählte Mitarbeiter aller Abteilungsbereiche. Darauf aufbauend wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die mit Unterstützung eines Consultingpartners die eigentliche Prozessreorganisation mit anschließender Zertifizierung nach ISO-9001-2000 vorbereitete. Wesentlich für die Implementierung der reorganisierten Arbeitsabläufe sowie für die Akzeptanz der nach ISO-9001 notwendigen Dokumentation war dann das Heranführen aller Mitarbeiter an die Grundideen von Prozess- und Qualitätsmanagement. In zahlreichen Schulungen wurden Kenntnisse der formalen Abläufe einer Reorganisation vermittelt.
Dieses Manuskript fasst die Grundkonzepte des Prozessmanagements, wie sie unseren Mitarbeitern vermittelt wurden, zusammen. Dabei wurde Wert auf einen direkten Bezug zur diagnostischen Radiologie gelegt.
Abstract
Systematic process management and efficient quality control is rapidly gaining importance in our healthcare system. What does this mean for diagnostic radiology departments?
To improve efficiency, quality and productivity the workflow within the department of diagnostic and interventional radiology at the University Hospital of Essen were restructured over the last two years. Furthermore, a controlling system was established. One of the pursued aims was to create a quality management system as a basis for the subsequent certification according to the ISO EN 9001:2000 norm.
Central to the success of the workflow reorganisation was the training of selected members of the department's staff in process and quality management theory. Thereafter, a dedicated working group was created to prepare the reorganisation and the subsequent ISO certification with the support of a consulting partner. To assure a smooth implementation of the restructured workflow and create acceptance for the required ISO-9001 documentation, the entire staff was familiarized with the basic ideas of process- and quality-management in several training sessions.
This manuscript summarizes the basic concepts of process and quality management as they were taught to our staff. A direct relationship towards diagnostic radiology is maintained throughout the text.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Gocke, P., Debatin, J. & Dürselen, L. Prozessmanagement und Controlling in der Diagnostischen Radiologie im Krankenhaus. Radiologe 42, 332–343 (2002). https://doi.org/10.1007/s00117-002-0717-2
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-002-0717-2